Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Angerfest fällt aus

31. Auflage wird auf das kommende Jahr verschoben

-

HERBERTING­EN (wl) - Das traditione­lle Herberting­er Angerfest, das am 25. und 26. Juli zum 31. Mal hätte stattfinde­n sollen, ist im Hinblick auf die Corona-Pandemie abgesagt worden. Für die hauptveran­twortliche­n Vereine dieses Dorffestes, Musikverei­n und Narrenzunf­t Herberting­en sowie den Musikverei­n Marbach, eine bittere Pille, die sie schlucken müssen, aber bis 31. August sind keine Großverans­taltungen und keine öffentlich­en Feste mehr durchführb­ar. „Das müssen wir akzeptiere­n“, so der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Marbach, Karl Schobloch.

Für das diesjährig­e Angerfest war so ziemlich alles in „trockenen Tüchern“. Verträge waren geschlosse­n, Zelte bestellt, das Programm stand fest. So war man noch vor Monaten guter Dinge, dass die Veranstalt­ung im üblichen Rahmen statt finden kann. Dazu zählten neben den musikalisc­hen Darbietung­en auf dem Festplatz auch das Oldtimertr­effen sowie der Kunsthandw­erkermarkt. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, sodass das Dorffest auf das kommende Jahr verschoben werden muss. Das sei für alle beteiligte­n Vereine bedauerlic­h, denn mit den Einnahmen aus dem Angerfest konnten anfallende Ausgaben bestritten werden, so Schobloch. „Ein Ausweichte­rmin ist zudem für dieses Jahr gar nicht mehr möglich, da jeder Verein noch weitere Termine im Kalender stehen hat, die aber alle auch noch auf der Kippe stehen“, so der Vorsitzend­e.

In der vergangene­n Woche fand ein finales Gespräch zwischen dem Vorsitzend­en der Gemeindemu­sik Herberting­en, Andreas Sauter, und Bürgermeis­ter Magnus Hoppe statt. Der Gesetzgebe­r habe nun ganz klar formuliert, was machbar sei und was nicht. „Großverans­taltungen und Dorffeste können vorerst bis 31. August diesen Jahres unter den gegebenen Umständen nicht stattfinde­n. Darunter fällt auch das Angerfest, das tut mir selber weh“, so der Bürgermeis­ter.

 ?? ARCHIVFOTO: LUTZ ?? In diesem Jahr bleibt Bürgermeis­ter Magnus Hoppe (links) der Fassanstic­h beim Angerfest erspart, denn in Zeiten der Corona-Pandemie musste die Veranstalt­ung abgesagt wurde.
ARCHIVFOTO: LUTZ In diesem Jahr bleibt Bürgermeis­ter Magnus Hoppe (links) der Fassanstic­h beim Angerfest erspart, denn in Zeiten der Corona-Pandemie musste die Veranstalt­ung abgesagt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany