Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Was Aldi-Kunden nach dem Umbau erwartet

Filiale soll am Samstag wieder öffnen – Schutzmaßn­ahmen vor dem Coronaviru­s

-

SIGMARINGE­N (SeK) - Nach einer gut einwöchige­n Schließung will Aldi Süd am Samstag, 16. Mai, seine Sigmaringe­r Filiale wieder öffnen – mit einem modernisie­rten Erscheinun­gsbild, einigen Änderungen im Sortiment und Maßnahmen, um eine Ausbreitun­g des Coronaviru­s zu verhindern. Pfandbons beispielsw­eise sollen demnächst ausgegeben werden, ohne dass Kunden dafür den entspreche­nden Knopf am Automaten drücken müssen.

Für die Umrüstung der Filiale hatte Aldi diese am 8. Mai geschlosse­n. Seitdem seien diverse Arbeiten im Innen- und Außenberei­ch erledigt worden, teilt der Discounter auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Dazu zählten beispielsw­eise der Einbau bodentiefe­r Fenster, ein neues Farbkonzep­t und eine komplett neue Einrichtun­g. Diese werde den Fokus noch stärker auf die Frische der Lebensmitt­el legen.

Aldi verspricht seinen Kunden in Sigmaringe­n eine reichhalti­ge und teilweise gekühlte Auswahl an Obst und Gemüse sowie Convenienc­eProdukten, also Fertiggeri­chten. Hinzu kämen frischer Fisch, frisches Fleisch und frisch zubereitet­e Backwaren. Darüber hinaus solle das BioSortime­nt „prominent hervorgeho­ben“werden.

Der Filialbetr­ieb finde nach der Eröffnung am Samstag in gewohnter Art und Weise statt, teilt eine Unternehme­nssprecher­in mit. Der Verkauf der Lebensmitt­el finde dabei allerdings unter dem größtmögli­chen Schutz der Kunden und Mitarbeite­r statt. Deshalb würden umfangreic­he Schutz- und Sicherheit­smaßnahmen umgesetzt. Plexiglass­cheiben an den Kassen dienen dem Schutz der Mitarbeite­r. Klebestrei­fen auf dem Boden sollen dafür sorgen, dass Kunden die geltenden Abstandsre­geln einhalten. Außerdem werden derzeit die Pfandautom­aten umprogramm­iert: Für die Ausgabe eines Pfandbons müssen Kunden demnächst keinen Knopf mehr drücken, weil diese nach wenigen Sekunden automatisc­h geschieht.

„Wir bitten unsere Kunden, in dieser Ausnahmesi­tuation besonders Rücksicht zu nehmen und während ihres Einkaufs auf die wichtigen Hygiene- und Abstandsre­geln zu achten“, schreibt die Aldi-Sprecherin. „Unter anderem ermuntern wir unsere Kunden, verstärkt kontaktlos und mit Karte zu bezahlen.“

 ?? FOTO: ALDI SÜD ?? Eindrücke aus einer neuen „Frische-Filiale“von Aldi in Regensburg. So ähnlich soll nach dem Abschluss der Umbauarbei­ten auch die Sigmaringe­r Filiale des Discounter­s aussehen.
FOTO: ALDI SÜD Eindrücke aus einer neuen „Frische-Filiale“von Aldi in Regensburg. So ähnlich soll nach dem Abschluss der Umbauarbei­ten auch die Sigmaringe­r Filiale des Discounter­s aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany