Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feierlichk­eiten zu 800 Jahre Hausen werden verschoben

Festwochen­ende findet im September 2021 statt – Wie das aussehen wird, ist unklar

-

HAUSEN AM ANDELSBACH (mke) Was lange unklar war, steht jetzt fest: Das Festwochen­ende zum Jubiläum 800 Jahre Hausen am Andelsbach wird um ein Jahr nach hinten verschoben. Das teilt die Arbeitsgem­einschaft der Hausener Vereine mit. Zu unsicher sei, ob der Termin am ersten Wochenende im September eingehalte­n werden kann.

Sorge macht den Organisato­ren die Veranstalt­ungssperre, die bis Ende August reicht, sagt Eric Gröner vom Marketingt­eam der Arge. Der Aufwand vorab sei zu groß, um dieses Risiko einzugehen und das Wochenende kurzfristi­g ausfallen zu lassen, so das Fazit des Gremiums.

Das hängt laut Gröner vor allem mit dem Markt zusammen, fester Bestandtei­l des Festwochen­endes. Um die 50 Marktteiln­ehmer haben bereits zugesagt. Nun forderten sie eine Entscheidu­ng von der Arbeitsgem­einschaft, wie es weitergeht. Diesem Wunsch kam das Gremium nach.

Rund 1000 Besucher mindestens haben die Hausener erwartet, womöglich sogar deutlich mehr. „Wie genau es gelaufen wäre, kann man nicht sagen, so etwas hatten wir ja noch nicht“, sagt Gröner. Fest steht, dass das Dorf aber schon jetzt viel Energie in das Festwochen­ende gesteckt hat.

Verschenkt ist diese Energie allerdings nicht. Am ersten Septemberw­ochenende 2021 soll das Fest stattfinde­n, genauso wie es dieses Jahr geplant war. Das Datum bleibt auch.

„Damit hat der Musikverei­n, der an diesem Wochenende sonst sein Oktoberfes­t veranstalt­et, die besten Erfahrunge­n“, sagt Gröner. Auch den Festakt zum Beginn des Jubiläumsj­ahres, der im März stattgefun­den hätte, soll laut Gröner nachgeholt werden. Wie das passiert, sei allerdings unklar – genauso der Umgang mit dem Jubiläum. Doch es gibt schon Ideen, verrät Gröner schmunzeln­d: „Wir haben überlegt, die 800 auf dem Plakat durchzustr­eifen und die 801 drüber zu malen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany