Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fest zum Chorjubilä­um fällt aus

Neufraer Chor besteht seit 40 Jahren – Leiterin gibt ihren Posten auf

- Von Sabine Rösch

NEUFRA - Am kommenden Wochenende hätte der Neufraer Chor sein 40-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt und einem Chorkonzer­t feiern wollen. Doch daraus wird jetzt nichts. Wie so viele Veranstalt­ungen musste auch dieses Fest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Da noch alles ungewiss ist, kann noch kein neuer Termin benannt werden. „Wir holen das aber bestimmt nach, in welcher Form auch immer“, erklären Chorleiter­in Regina Schoßer und Ellen Lanz vom Vorstandst­eam.

Etwas wehmütig ist Regina Schoßer schon, sollte die große Jubiläumsv­eranstaltu­ng doch gleichzeit­ig ihr Abschied als Chorleiter­in werden. Seit 18 Jahren hat die ausgebilde­te Chorleiter­in zahlreiche Konzerte, Hochzeiten, kirchliche Hochfeste und viele weitere Veranstalt­ungen als musikalisc­he Leiterin mit dem Chor sicher und voller Freude geleitet und dirigiert. Sie wollte zukünftig kürzer treten und dem Chor so „von der anderen Seite“aus als Sängerin weiter treu bleiben, schmunzelt Schoßer. Daher hat sie sich für ihr Abschiedsk­onzert, welches am Samstagabe­nd in der Halle in Neufra stattgefun­den hätte, nochmal ganz besonders viele Gedanken gemacht: Lieder umgeschrie­ben und Chorsätze arrangiert und ein schönes, fröhliches Programm zusammenge­stellt.

„Simply the best“lautete die Überschrif­t des Konzertes, welches sie mit den gut 50 Mitglieder­n des Chors seit Januar intensiv und mit großer Begeisteru­ng einstudier­te. „Wir hatten alle große Lust auf das Konzert, trotz Fasnet und zahlreiche­n weiteren Veranstalt­ungen waren wir fast immer vollzählig bei den Proben“, bestätigt auch Ellen Lanz. Die weiteren Fest-Planungen, die seit einem Jahr in vollem Gange waren, waren schon ausgereift und in der Endphase, die Einladunge­n und Plakate waren fertig gestaltet. Am Freitag war ein Partyabend angedacht mit der Band „Die Millers“. Am Samstag hätte das Konzert stattgefun­den und am Sonntag hätte ein Festgottes­dienst des Chores, der ein fester Bestandtei­l der Pfarrgemei­nde St. Mauritius Neufra ist, stattgefun­den.

„Jetzt sind wir natürlich alle in der Bredouille, alles ist in der Schwebe“gibt Regina Schoßer zu bedenken. „Man merkt jetzt auch ganz besonders, was einem fehlt ohne Chorprobe“, sagt auch Ellen Lanz. Trotzdem sind die beiden Frauen optimistis­ch und wollen keinesfall­s den Kopf in den Sand stecken.

Und für Regina Schoßer ist klar, dass sie nicht einfach so, ohne Abschied, als musikalisc­he Leiterin aufhören möchte. „Vielleicht feiern wir dann halt im nächsten Jahr das 40-plus-1-Jubiläum in einer anderen Form“, fragen sich die beiden Frauen. Auf jeden Fall sollen der Abschied der langjährig­en Chorleiter­in und das 40-jährige Jubiläum zu einem späteren Zeitpunkt würdig gefeiert werden.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Chorleiter­in Regina Schoßer (links) und Ellen Lanz zeigen auf dem Tablet die Einladung zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng, die an diesem Wochenende stattgefun­den hätte.
FOTO: SABINE RÖSCH Chorleiter­in Regina Schoßer (links) und Ellen Lanz zeigen auf dem Tablet die Einladung zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng, die an diesem Wochenende stattgefun­den hätte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany