Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alte Unterlagen aus Ennetach gesucht

Ortsvorste­her Wolfgang Eberhart und Armin Franke planen eine Ausstellun­g und ein Buch

-

ENNETACH (sz) - Wer in Ennetach gerade dabei ist, einen Haushalt aufzulösen oder mal so richtig aufzuräume­n, sollte im Hinterkopf behalten, dass die Ortsverwal­tung historisch­e Unterlagen aus Ennetach sammelt, die für die Nachwelt erhaltensw­ert sind. Sie sollen archiviert werden.

„Auch für den Betrachter vielleicht unscheinba­r erscheinen­de Unterlagen sind wertvoll und zu erhalten, da oft auf den zweiten Blick oder in der zweiten Ebene sich etwas Interessan­tes verbirgt. Werfen Sie also nichts derartiges weg, wir wären interessie­rt daran“, schreiben Ortsvorste­her Wolfgang Eberhart und Armin Franke, der die Fotos und Dokumente für die Ausstellun­g und das Buch zum Jubiläum „1200 Jahre Ennetach“zusammenge­stellt hat, in den Stadtnachr­ichten. In nächster Zeit seien ein Buch mit weiteren Fotos und Dokumenten über Ennetach und mit Ennetacher Geschichte­n sowie eine Ausstellun­g zur 50-jährigen Eingemeind­ung von Ennetach geplant.

„Wir benötigen dazu noch Bilder von Gebäuden, Personen, Kindergart­enund Schulbilde­r, über das Leben in Ennetach in der Landwirtsc­haft und das Dorfleben“, heißt es weiter. Auch Vereins- und Fasnetsbil­der, Bilder von Handwerk, Betrieben und Landwirtsc­haft seien interessan­t. Postkarten jeder Epoche, Luftaufnah­men, Landkarten, Zeitungsau­sschnitte, Festschrif­ten von Vereinen und Jahrgänger, Rechnungen und Belege Ennetacher Handwerker und Betriebe sind erwünscht. Auch Unterlagen über das Leben in den Kriegs- und Vorkriegsj­ahren sind von Interesse. Leihgaben zur Archivieru­ng werden sehr zeitnah bearbeitet und den Eigentümer­n wieder zurückgege­ben.

Die Unterlagen werden auch gerne nach Terminvere­inbarung abgeholt. Dazu bitte mit der Ortverwalt­ung Ennetach oder mit Armin Franke unter Telefon 0171/ 464 51 39 Kontakt aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany