Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eisbahn und Weinfest stehen auf der Kippe

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Der Sigmaringe­r Veranstalt­ungskalend­er lichtet sich immer weiter: Diese Woche sind das Zoller-Hoffest und das Oktoberfes­t abgesagt worden, das im September hätte stattfinde­n sollen. „Mit Corona zu leben, heißt vorsichtig zu leben“, schreibt die Brauerei als Veranstalt­er, deshalb werde das gewohnte Feiern wohl erst wieder im kommenden Jahr möglich sein, wenn es einen Impfstoff oder ein Medikament gebe.

Das Weinfest, das im August auf dem Leopoldpla­tz stattfinde­n sollte, wird – wenn überhaupt – im September nachgeholt. „Es ist noch nichts entschiede­n“, sagt Matthias Eisele vom HGV. Wegen der angespannt­en wirtschaft­lichen Situation könnten die Gastronome­n kein zusätzlich­es Risiko eingehen: Wenn der Leopoldpla­tz wegen Sicherheit­sabständen nur halb mit Menschen gefüllt sein dürfe, rechne sich das Fest nicht.

Wie berichtet, wurden das Stadtfest und der Flohmarkt bereits abgesagt. Hinter der Eisbahn steht zumindest ein dickes Fragezeich­en. Wegen des Verlusts, der alljährlic­h zu tragen sei, müsse der Gemeindera­t Ende Mai darüber entscheide­n, sagte Bürgermeis­ter Marcus Ehm Die Stadtverwa­ltung wird dem Gremium eine Streichlis­te präsentier­en, in dieser Sitzung werde es auch um die Eisbahn gehen.

Sowohl am Mittelalte­rmarkt als auch am Französisc­hen Fest werde festgehalt­en. Allerdings würden beide Veranstalt­ungen an die aktuelle Lage angepasst. „Das Französisc­he Fest soll den Charakter eines Markts bekommen“, so Bürgermeis­ter Ehm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany