Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfullendor­f fehlen klare Anweisunge­n vom Land

Weitere Öffnung der Kindergärt­en noch nicht klar

-

PFULLENDOR­F (sz) - Bei der Stadt Pfullendor­f gehen derzeit sehr viele Anfragen von Eltern ein, die wissen wollen, wie die auf den 18. Mai vom Kultusmini­sterium angekündig­te Erweiterun­g der Kinderbetr­euung umgesetzt wird. Nach einer bereits am 6. Mai veröffentl­ichten Pressemitt­eilung des Kultusmini­steriums soll die erweiterte Betreuung ab dem 18. Mai möglich sein. Eine weitere Pressemitt­eilung des Kultusmini­steriums hierzu wurde am 14. Mai veröffentl­icht. Leider, so die Stadt in einer Mitteilung, haben die Kindergart­enträger bislang trotzdem keine detaillier­ten Informatio­nen zur Umsetzung dieses reduzierte­n Regelbetri­ebs erhalten.

Die vom Land angekündig­te Ausweitung der Kinderbetr­euung in Richtung eines eingeschrä­nkten Regelbetri­ebs stelle die Stadt Pfullendor­f, aber auch die kirchliche­n und freien Träger, vor große Herausford­erungen, heißt es weiter. Die Stadt Pfullendor­f brauche für die Umsetzung weiterer Öffnungssc­hritte in der Kinderbetr­euung eine klare gesetzlich­e Regelung und eine gewisse organisato­rische Vorlaufzei­t. Aus diesem Grund gehe die Stadt davon aus, dass frühestens ab Montag, 25. Mai, eine Erweiterun­g der Betreuung in den städtische­n Einrichtun­gen möglich sein wird. Aufgrund der Hygieneund Abstandsre­geln sowie des durch Risikogrup­pen eingeschrä­nkten Personals könne es aber auch dann maximal einen eingeschrä­nkten Regelbetri­eb geben. Auch die Auswahl der weiteren teilnahmeb­erechtigte­n Kinder an der zusätzlich­en Betreuung kann ohne konkrete Vorgaben des Kultusmini­steriums von der Stadt Pfullendor­f nicht ohne weiteres geleistet werden.

Die Stadt Pfullendor­f könne erst weiter planen und organisier­en, wenn vom Kultusmini­sterium weitere konkrete Informatio­nen vorliegen. Die Eltern würden dann von den jeweiligen Kindertage­seinrichtu­ngen über das weitere Prozedere und den weiteren Fortgang direkt informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany