Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kein Meister-Cup und keine Ü-Turniere

-

EHINGEN/STUTTGART (sz) - Das Kleinfeld-Turnier der Fußball-Meister einer Saison aus dem württember­gischen Verbandsge­biet fällt in diesem Jahr aus. Der Württember­gische Fußballver­band (WFV) hat am Mittwoch den „Erdinger MeisterCup“aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkung­en abgesagt. Ebenfalls nicht ausgetrage­n werden in diesem Jahr die Verbandswe­ttbewerbe im „Ü-Bereich“, also bei den AH-Mannschaft­en.

Bereits seit 13 Jahren gibt es den „Erdinger Meister-Cup“für die Männerund Frauen-Teams, die im Feld oder in der Halle den Meistertit­el gewannen. Die besten Teams der Vorrundent­urniere qualifizer­en sich für das Finalturni­er, bei dem der Meister der Meister im Rahmen eines Kleinfeldt­urniers - ausgetrage­n in Vorund Endrunde - ausgespiel­t wird. Nicht aber im Jahr 2020, in dem die vier Vorrundent­urniere im Juni beim VfR Sersheim, beim TV Wolfschlug­en, beim SV Aichstette­n und beim VfL Mühlheim sowie das Finalturni­er beim TSV Jesingen ausgetrage­n werden sollten. „Aufgrund der aktuellen Situation stehen der Schutz aller Beteiligte­n und eine strikte Einhaltung der Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie über allem. Die Absage ist für alle Beteiligte­n äußerst schade. Wir haben die ausrichten­den Vereine umgehend informiert. Sie alle haben verständni­svoll reagiert und signalisie­rt, auch im nächsten Jahr zur Verfügung zu stehen“, sagt Matthias Schöck, Präsident des Württember­gischen Fußballver­bandes.

Der WFV blies aber nicht nur der den Meister-Cup für 2020 ab, sondern auch sämtliche Verbandswe­ttbewerbe für Ü-Mannschaft­en. Die Turniere seien in der aktuellen Situation nicht ausführbar und werden komplett abgesagt, teilte der Verband unter der Woche mit. Dies betrifft alle Ü-Meistersch­aften von der Ü32 bis hinauf zu Ü70 und folgende Wettbewerb­e für Männer: Ü32Großfel­d, Bezirks- und Verbandseb­ene; Ü40-Großfeld, Verbandseb­ene; Ü40-Kleinfeld, Bezirks- und Verbandseb­ene, Ü50-Kleinfeld, Verbandseb­ene, Ü60-Kleinfeld, Verbandseb­ene und Ü70-Kleinfeld, Verbandseb­ene. Hinzu kommt das Ü35-Kleinfeld-Turnier für Frauen auf Verbandseb­ene. „So gerne wir diese Wettbewerb­e im Juli und August ausgespiel­t hätten, sind wir uns unserer Verantwort­ung für diese Zielgruppe sehr bewusst,“sagt die Vorsitzend­e des Freizeit- und Breitenspo­rtausschus­ses Margarete Lehmann.

Auch der Süddeutsch­e Fußballver­band sowie der DFB haben ihre diesjährig­en Ü-Wettbewerb­e bereits abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany