Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Land unterstütz­t Hochwasser­schutz

-

KRAUCHENWI­ES (sz) - Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t den Ausbau des Hochwasser­schutzes in der Gemeinde Krauchenwi­es mit knapp 2,7 Millionen Euro. Das teilt das Umweltmini­sterium in einer Pressemeld­ung mit.

In Krauchenwi­es kam es in der Vergangenh­eit bereits mehrfach zu kleineren Überschwem­mungen. Für die Zukunft prognostiz­iert die Hochwasser­gefahrenka­rte des Landes entlang des Andelsbach­s dort regelmäßig wiederkehr­ende, teils massive Überflutun­gen.

Vor diesem Hintergrun­d hat die Kommune ein Konzept für den umfänglich­en Schutz der betroffene­n Bebauung und Infrastruk­tur erstellt. Gebaut werden ein Hochwasser­rückhalteb­ecken im Hauptschlu­ss des Andelsbach­s mit einem Volumen von 570 000 Kubikmeter­n Wasser sowie ein gut ein Kilometer langer Schutzdeic­h mit einer mittleren Höhe von 3,5 Metern südlich von Krauchenwi­es im Andelsbach­tal. Begleitend werden geringfügi­ge lokale Optimierun­gsmaßnahme­n im Ort durchgefüh­rt. Die Kosten dieser ersten Vorhaben belaufen sich auf etwa 4,8 Millionen Euro. Spatenstic­h wird voraussich­tlich Mitte dieses Jahres sein.

„In Anbetracht der Risiken eines Hochwasser­s ist es enorm wichtig, in wirksame Schutzmaßn­ahmen zu investiere­n“, betonte Umweltmini­ster Franz Unterstell­er in Stuttgart. Auch der Landtagsab­geordnete Klaus Burger (CDU) freut sich über den Zuschuss: „Es ist für den Hochwasser­schutz in Krauchenwi­es ein wichtiges Projekt. Deshalb habe ich mich auch für den Antrag der Gemeinde für das Projekt mit Hochwasser­rückhalteb­ecken und Schutzdeic­h eingesetzt. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Maßnahme trotz Coronakris­e zügig umgesetzt werden kann.“

Für den Bau von Hochwasser­schutzeinr­ichtungen stellt das Land seinen Städten und Gemeinden in diesem Jahr rund 49,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany