Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gute Handyhalte­r fürs Auto

Qualitativ hochwertig­e Modelle gibt es bereits für wenig Geld

-

HAMBURG (dpa) - Finger weg vom Handy am Steuer – ansonsten drohen nicht nur Bußgeld und Punkte, sondern schlimme Unfälle. Legal lässt sich etwa eine Navi-App unterwegs mit einer Halterung fürs Smartphone nutzen. Gute Qualität ist dabei nicht teuer. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test der „Auto Bild“(Ausgabe 03/20).

Die Zeitschrif­t hat zehn Saugnapfha­lter für die Frontschei­be und auch Cockpit, Luftdüsenh­alter und eine Silikonmat­te von rund sieben bis rund 20 Euro getestet.

Testsieger wird dabei das Saugnapfmo­dell „Grooveclip Dash Slider“für 19,99 Euro. Mit dem „MPOW Gravity Auto Glamping Carmount“für 7,19 Euro küren die Redakteure das billigste Modell zum „Preis-Leistungss­ieger“.

Es teilt sich den dritten Platz mit dem „Elekin T2 Car Holder“für 8,11 Euro. Beide sind für die Montage an den Lüftungsdü­sen gedacht und wie der Testsieger „sehr empfehlens­wert“.

Während Saugnapfmo­delle universal passen, müssen Lüftungsha­lter allerdings immer an das jeweilige Cockpit angepasset werden, um zu halten.

Insgesamt sind sechs Modelle „sehr empfehlens­wert“. Während noch zwei „empfehlens­wert“sind, fallen zwei als „nicht empfehlens­wert“ durch. Darunter eine Silikonmat­te für 11,99 Euro, auch weil sie bereits beim Beschleuni­gen vom Cockpit fliegt und nicht richtig hält.

Beim anderen Modell für 15,59 Euro sei unter anderem der Saugnapf nicht stark genug.

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Sicher, legal und sehr komfortabe­l: Gute Handyhalte­rungen fürs Auto müssen nicht teuer sein.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Sicher, legal und sehr komfortabe­l: Gute Handyhalte­rungen fürs Auto müssen nicht teuer sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany