Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hornissen haben sich im Bergweg einquartie­rt

Der einstige Starenkast­en bietet den großen Insekten ein neues Zuhause

-

GUTENSTEIN (hest) - Hornissen haben sich in einem Nistkasten im Bergweg 11 in Gutenstein einquartie­rt. Inzwischen ist das Nest über die ehemalige Vogelbehau­sung hinausgewa­chsen. Der Nistkasten am Holzschupp­en sei eigentlich als Starenkast­en vorgesehen gewesen, erzählt der Grundstück­sbesitzer auf Nachfrage, sei aber nicht angenommen worden.

Mit dem Anbringen eines kleineren Einflugloc­hs habe er Meisen anlocken wollen, aber zahlreiche Elstern hätten dies nicht zugelassen. Im Frühjahr, so berichtete der Besitzer weiter, habe er eine Hornisse beobachten können, „so ein Kaliber, etwa fünf Zentimeter, vermutlich die Königin“, die sich zunächst ruhig verhalten hätte und dann immer wieder in den Nistkasten hinein- und wieder herausgefl­ogen sei. Im Mai seien täglich mehr Hornissen zu sehen gewesen, jetzt ein ganzes Volk. Dabei konnte er auch beobachten, wie sich die Tiere an einem Fliederbau­m zu schaffen machten, die Rinde anknabbert­en und sich von dem Saft des Fliederstr­auchs ernährten. Die dunkle Einfärbung im unteren Bereich des Nistkasten­s stamme von den Exkremente­n.

Üblicherwe­ise erwacht im April eine im Herbst des Vorjahres geborene und begattete Jungkönigi­n aus ihrem Winterschl­af. Zuerst unternimmt sie Erkundungs­flüge nach einem geeigneten Nistplatz. Dann baut sie sechseckig­e Wabenzelle­n, die sie bald mit Eiern belegt. Die Jungtiere verrichten anfangs Innenarbei­ten, sie füttern und wärmen die Brut. Für den weiteren Aufbau eines Volkes müssen zunächst viele Arbeiterin­nen herangezog­en werden, sie schaffen Nahrung, Baumateria­l und Wasser heran. Nester bestehen aus einer papierähnl­ichen Masse aus zerkauten und eingespeic­helten Altholzfas­ern. Hornissen greifen niemals grundlos an, sie sind friedferti­ger als die Bienen. Der Hornissenf­lüsterer aus dem Bergweg zeigt keine Angst, er habe die Tiere schon mehrfach über seine Hand krabbeln lassen und sie dabei genau beobachtet.

 ?? FOTO: STROPPEL ?? In einem Vogelhaus haben sich Hornissen breit gemacht.
FOTO: STROPPEL In einem Vogelhaus haben sich Hornissen breit gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany