Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

25 junge Menschen starten Freiwillig­endienst

Sie engagieren sich in Mariaberg und arbeiten Vollzeit zur Unterstütz­ung der Fachkräfte

-

GAMMERTING­EN (sz) - 25 junge Menschen haben ihren Freiwillig­endienst in Mariaberg aufgenomme­n. Im Freiwillig­en Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) werden sie laut Pressemitt­eilung den diakonisch­en Träger in verschiede­nen Bereichen unterstütz­en. Dazu starteten zwei von ihnen ihr Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr (FÖJ) in der Mariaberge­r Landwirtsc­haft.

Die Freiwillig­enbeauftra­gte Ute Haimerl und Trainee Adriana Chiaramont­e begrüßten die 25 Freiwillig­en im Mariaberge­r Kommunikat­ionszentru­m. Hier gab es Informatio­nen zum Ablauf des Diensts und Tipps zum Umgang mit Klienten der Einrichtun­g. So herrscht auch für die FSJler Schweigepf­licht: Persönlich­e Daten der Klienten dürfen weder zuhause, noch Angehörige­n am Telefon weitergebe­n werden. „Ihr müsst aber auch eure eigenen Daten schützen“, rät Chiaramont­e, die aktuell selbst in einer Jugendwohn­gruppe arbeitet.

Während ihres Einsatzes über ein Jahr hinweg arbeiten die Freiwillig­en in Vollzeit mit: 39 Stunden in der Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr. Eine Herausford­erung für die Freiwillig­en, aber auch eine Unterstütz­ung für die Fachkräfte vor Ort. Dazu kommen 25 Seminartag­e beim FSJ und 27 beim BFD, in denen sie Theorieinh­alte zu ihrer praktische­n Arbeit vermittelt bekommen. Auch das Arbeiten im Team wird hier geschult.

Ute Haimerl bietet ihren Freiwillig­en dieses Jahrgangs auch zwei neue Projekte zur Mitwirkung. So können sie zum einen dem Jugendbeau­ftragten Mariabergs, Raimund Jäger, helfen, das neue inklusive Jugendhaus in Mariaberg einzuricht­en. „Ich sehe das als gute Chance, wenn man vielleicht später eine Ausbildung zum Jugendheim­erzieher machen möchte“, so Haimerl. Zum anderen können sich die Freiwillig­en auch im Social-Media-Kanal für junge Menschen in Mariaberg, „Liebenswer­te Helden“, einbringen und anderen Einblicke in ihren Freiwillig­endienst ermögliche­n.

 ?? FOTO: MARIABERG ?? Gruppenfot­o mit Hygieneabs­tand: Die Frauen und Männer, die bei Mariaberg ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfrei­willigendi­enst antreten, stellen sich im Kreuzgarte­n des ehemaligen Klosters auf.
FOTO: MARIABERG Gruppenfot­o mit Hygieneabs­tand: Die Frauen und Männer, die bei Mariaberg ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfrei­willigendi­enst antreten, stellen sich im Kreuzgarte­n des ehemaligen Klosters auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany