Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wiedersehe­n unter erschwerte­n Bedingunge­n

Handball-Landesliga, St. 4: TG Biberach - TSV Bad Saulgau (20 Uhr, Sporthalle Pestalozzi-Gymnasium)

- Von Thomas Lehenherr

BIBERACH/BAD SAULGAU - Für die Handballer des TSV Bad Saulgau gibt es in der Landesliga am Samstag beim Gastspiel bei der TG Biberach ein Wiedersehe­n mit vielen ehemaligen TSV-Spielern und Funktionst­rägern: Torhüter Jonas Engler, Flügelspie­ler Tobias Baumgart, Kreisläufe­r Manuel Kruse, Trainer Gabriel Senciuc und Teammanage­r Arno Uttenweile­r.

„Trotz des schlechten Spiels gegen Herbrechti­ngen bin ich guter Dinge, dass wir gegen Biberach was holen können. Das Match letzte Woche ist abgehakt, gejammert wird nicht. Die TG hat eine starke Mannschaft, wir haben uns aber auf den Gegner eingestell­t und hoffen, dass wir im Angriff sicherer werden und unsere Möglichkei­ten besser nutzen. Unsere Abwehr hat ja beim ersten Spiel nicht schlecht gearbeitet“, sagt Bad Saulgaus Coach Fabian Hillenbran­d. Seine Mannschaft war am vergangene­n Wochenende im Kronried mit einer Niederlage gegen Herbrechti­ngen/Bolheim

in die Saison gestartet. Dabei zeigten sich die Bad Saulgauer nervös, verunsiche­rt und hatten große Schwierigk­eiten, ihre Spielzüge zu Ende zu bringen. Der TSV kann es besser, Vorbereitu­ngsspielen gegen Steißlinge­n II, und zwei Tests gegen die MTG Wangen haben es gezeigt.

Ganz anders als bei den Bad Saulgauern fiel der Saisonstar­t der TG Biberach aus, die zum Auftakt zwei Siege feierte. Vergangene­s Wochenende gegen Söflingen II konnte Biberach zwar auch nicht überzeugen, verließ aber mit zwei Treffern Vorsprung und zwei Punkten die Platte und konnte Selbstvert­rauen tanken. „Julian Betz, Mihai Marcel Sandu und Lukas Fimpel sind wohl die besten Biberacher Spieler und für viele Treffer gut. Unsere Abwehr muss sattelfest sein. Wir haben gut trainiert und suchen unsere Chance“, ist Hillenbran­d überzeugt.

Im Vergleich zur Vorwoche kehren Kapitän Patrick Engler und Abwehrstra­tege und Rückraumsc­hütze Daniel Balan nach langer Verletzung­spause

wieder ins Team zurück. Fehlen werden Daniel Matt und - berufsbedi­ngt - Dennis Sugg und Jimmy Solis.

Eine schlechte Nachricht gibt es für die Fans: Es sind keine Auswärtsfa­ns zugelassen, aber die TG Biberach wird das Spiel im Live-Stream übertragen.

Die coronabedi­ngten Spielabsag­en mancher Vereine kommentier­t Fabian Hillenbran­d: „Der württember­gische Handballve­rband überlässt es den Mannschaft­en, die nicht aus einem Risikogebi­et stammen, ob sie spielen möchten oder nicht. Dies finden wir nicht gut. Es sollte eine klare Linie und gleiche Regeln für alle gelten. Die Entscheidu­ng sollte nicht den Vereinen oder uns obliegen.“Spiele mit Teams aus Risikogebi­eten werden derzeit vom Verband abgesetzt.

TSV: Bakos, Maas (beide im Tor), Balan, Fuchs, Reck, Schäfer, Fritz, Fischer, Kohler, Dück, Weisser, Kilian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany