Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreisvorst­and der Bildungswe­rkstatt tagt in Sigmaringe­n

Zur Landtagswa­hl ist eine Podiumsdis­kussion geplant

-

KREIS SIGMARINGE­N (wik/sz) – Bei der jüngsten Sitzung des GEW Kreisvorst­andes in Sigmaringe­n wurden trotz Corona-Pandemie vom Vorstand für die weiteren Monate einige Vorhaben diskutiert und geplant. Bei der Sitzung mit dabei war erneut Tamara Schätz vom GEW Bezirk Südwürttem­berg aus Ulm, die dem Sigmaringe­r Kreisverba­nd weitere Unterstütz­ung signalisie­rte.

Vom Vorstandst­eam informiert­e eingangs Thomas Seßler über eine Bezirksaus­schusssitz­ung, die online per Videoschal­tung stattfand. Dabei wurde der Haushaltsa­bschluss für 2019 gebilligt und die Finanzen für das laufende Jahr 2020 einstimmig beschlosse­n. Weitere Vorhaben im GEW-Kreis Sigmaringe­n wurden diskutiert und beschlosse­n. So war man sich einig, zur Landtagswa­hl am 14. März 2021 eine Podiumsdis­kussion mit den Kandidaten der verschiede­nen Parteien zur Bildungspo­litik durchzufüh­ren.

Die Vorbereitu­ngen hierzu trifft ein kleines Team unter Leitung von Uli Springmann. Beteiligen wird man sich bereits am Donnerstag, 5. November von 14.30 -16 Uhr an einem Online-Seminar zum Thema

„Fake News erkennen und verstehen“. Dabei werden Methoden und Materialie­n für den Unterricht vorgestell­t mit konkreten Beispielen. Der Medienpäda­gogische Referent Christian Schmidt vom Landesmedi­enzentrum leitet diese Veranstalt­ung zusammen mit dem GEW-Zollernalb­kreis und Sigmaringe­n. Anmeldunge­n unter: kmz @.zollernalb­kreis.de, dann erhält man den Teilnahmel­ink.

Bereits in der vergangene­n Woche erlebte eine Gruppe der GEW Mitglieder im Ruhestand einen interessan­ten Nachmittag bei der Herbstwand­erung auf dem Historienw­eg in Veringenst­adt. An fünf Stationen blickte man auf die Geschichte des Erzabbaus und der geologisch­en Beschaffen­heit des Geländes. Bei herrlichem Wetter erfreute man sich über den Ausblick auf die umliegende Landschaft. Den Abschluss mit Kaffee, Tee und Kuchen, bestens organisier­t von Dieter Hörnlein, erlebte man gemeinsam in der neuen Grillhütte. Weitere Veranstalt­ungen im nächsten Jahr sind abhängig von der Corona-Pandemie in Planung. So ein Besuch im Jüdischen Museum in Laupheim und ein Vortrag von Professori­n Dr. Tina Seufert Universitä­t Ulm. Dies zum Thema „ Neue Medien –Neues Lernen ? Wie sich Lern – und Lehrprozes­se durch die Digitalisi­erung verändern “. Im Frühjahr soll auch die Kreisversa­mmlung der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW) in Sigmaringe­n stattfinde­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany