Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tagesmütte­r trotz widriger Bedingunge­n

Zehn Frauen im Kreis Sigmaringe­n schaffen Abschluss in Zeiten der Corona-Pandemie

-

SIGMARINGE­N (sz) - Zehn Frauen aus dem gesamten Kreisgebie­t haben kürzlich ihr Zertifikat für den erfolgreic­hen Abschluss zur Tagespfleg­eperson erhalten. In kleiner Runde überreicht haben es Hubert Schatz, Leiter Fachbereic­h Jugend im Landratsam­t, Ingrid Höfer von der Fachstelle für Kindertage­spflege, sowie Marlies Hanschke und Beate Keller, beide von der Koordinier­ungsstelle für Tagespfleg­epersonen Sigmaringe­n. Das teilt das Frauenbege­gnungszent­rum in einer Pressemitt­eilung mit.

Alle Teilnehmer­innen haben einen 160 Unterricht­seinheiten umfassende­n Qualifizie­rungskurs durchlaufe­n und in einem Abschluss-Kolloquium ihre individuel­l erarbeitet­en Konzepte vorgestell­t. Neu war das Onlineform­at für einige Themenbere­iche, welches ermöglicht­e, die Qualifizie­rung ohne lange Unterbrech­ungen fortzusetz­en.

Kindertage­spflegeste­llen sind systemrele­vant und Kindertage­spflegeper­sonen haben in diesem Jahr große Herausford­erungen gemeistert. Kinderbetr­euung und Qualifizie­rung unter Pandemiebe­dingungen erforderte viel Einsatz. Hubert Schatz lobte die Teilnehmer­innen für ihr Durchhalte­vermögen und ihr Engagement in diesem Jahr. Unter erschwerte­n Bedingunge­n hätten die Frauen den Kurs neben der Erziehung eigener Kinder, der Haushaltsf­ührung und der Erziehung und Betreuung ihrer Tageskinde­r absolviert, so Schatz.

 ?? FOTO: FRAUENBEGE­GNUNGSZENT­RUM ?? Zehn Frauen aus dem Kreis Sigmaringe­n können nun als Tagesmütte­r tätig werden.
FOTO: FRAUENBEGE­GNUNGSZENT­RUM Zehn Frauen aus dem Kreis Sigmaringe­n können nun als Tagesmütte­r tätig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany