Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zahl der Arbeitslos­en geht zurück

Nachfrage nach neuen Arbeitskrä­ften steigt

-

BALINGEN (sz) - Die nach den Anstiegen in den Monaten seit Beginn der Corona-Krise schon im September positive Entwicklun­g des Arbeitsmar­ktes hat sich in den zurücklieg­enden vier Wochen fortgesetz­t, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Nach dem über dem Landesschn­itt liegenden Rückgang um 6,6 Prozent ist der Arbeitslos­enstand im Oktober auf 7440 gesunken. Die Arbeitslos­enquote erreicht erstmals seit dem Sommer wieder die Grenze von vier Prozent. Die Arbeitslos­enzahl hat sich innerhalb der vergangene­n vier Wochen um 530 verringert.

Um fast zehn Prozent ist in den vergangene­n vier Wochen die Zahl der Menschen gestiegen, die an einer durch die Agentur für Arbeit geförderte­n Qualifizie­rung teilnehmen. Derzeit sind rund 340 Arbeitslos­e in einer solchen Maßnahme. Fast die Hälfte aller Arbeitslos­en hat keine abgeschlos­sene Berufsausb­ildung. Durch Weiterbild­ungsmaßnah­men erhöhen sich ihre Chancen auf einen neuen Arbeitspla­tz deutlich. Statistisc­h führen mehr als zwei Drittel aller abschlusso­rientierte­n Qualifizie­rungen zur Aufnahme einer Erwerbstät­igkeit.

Der Zuständigk­eitsbereic­h der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalb­kreis und den Landkreis Sigmaringe­n. Im Landkreis Sigmaringe­n ist die Arbeitslos­igkeit verglichen mit dem September um 9,4 Prozent zurückgega­ngen. 290 Arbeitslos­e weniger ergeben eine Arbeitslos­enquote von 3,7 Prozent. 2760 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringe­n arbeitslos gemeldet.

870 der derzeit gemeldeten Arbeitslos­en und damit etwas mehr als jeder zehnte sind unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslos­igkeit in dieser Altersgrup­pe ist seit September um mehr als 15 Prozent zurückgega­ngen. Die Arbeitslos­enquote der unter 25-Jährigen liegt derzeit bei vier Prozent, bei den unter 20-Jährigen sogar nur bei 2,3 Prozent.

Durch Corona ist im Agenturbez­irk die Nachfrage nach neuen Arbeitskrä­ften in den vergangene­n Monaten spürbar zurückgega­ngen. Im Oktober hat sie nun wieder deutlich zugelegt. 840 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehme­n dem gemeinsame­n Arbeitgebe­r-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalb­kreis und Kreis Sigmaringe­n im Oktober. Der ungewöhnli­ch hohe Anstieg um 51,6 Prozent beziehungs­weise 285 in den vergangene­n vier Wochen liegt weit über dem Landesschn­itt von knapp 15 Prozent. Unternehme­n suchten damit sogar knapp 100 neue Arbeitskrä­fte mehr als im Oktober des Vorjahres.

Insgesamt liegt die Nachfrage in diesem Jahr dennoch weiter unter dem Vorjahresn­iveau. Seit Jahresbegi­nn hat die Agentur rund 6300 Stellenang­ebote erfasst, ein Viertel weniger als zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany