Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Blattlausm­onster auf Quartiersu­che

Asiatische­r Marienkäfe­r verdrängt einheimisc­he Arten

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Zurzeit sind an Hauswänden und Fenstern auffallend viele Marienkäfe­r zu entdecken, die ein Winterquar­tier suchen. Allerdings sind das überwiegen­d Asiatische Marienkäfe­r, welche die einheimisc­hen Marienkäfe­r verdrängen.

Viele freuen sich im Sommer über die niedlichen Marienkäfe­r. Gelten sie doch als Glücksbrin­ger und fressen zudem gerne Blattläuse. Eine Art wird immer häufiger, deren Grundfärbu­ng auch orange oder gelblich sein kann. Das ist der Asiatische Marienkäfe­r (Harmonia axyridis), der wegen seiner unterschie­dlichen Färbungen auch „Harlekin“genannt wird. Im 20. Jahrhunder­t wurde er zur biologisch­en Schädlings­bekämpfung in Gewächshäu­sern zunächst eingeführt. Der Käfer ist ein echtes Blattlausm­onster. Schon die Larve vertilgt in den zwei Wochen ihres Lebens bis zu 1200 Blattläuse. Einmal ausgewachs­en, geht es gleich weiter. Jeden Tag frisst ein Tier zwischen 100 und 270 Blattläuse – Tag für Tag während ihres gesamten Lebens, das im Extremfall bis zu drei Jahren dauern kann.

Eigentlich ein Wundertier, mit dessen Hilfe die Gärtnereie­n viele

Pestizide einsparen. Aber zunehmend wird der Asiatische Marienkäfe­r nun zur Bedrohung für die einheimisc­hen Tiere. Sind die Blattläuse nämlich alle aufgefress­en, machen sich Larven und Käfer über alles her, was sie vertilgen können. Dabei machen sie auch nicht vor anderen Marienkäfe­rn und ihren Larven halt.

Und so werden die einheimisc­hen Arten immer seltener. Der häufigste Marienkäfe­r, von etwa 70 Arten in Deutschlan­d, ist der Siebenpunk­t-Marienkäfe­r, der wie sein Name sagt, sieben schwarze Punkte auf den roten Flügeldeck­en hat, während den Asiatische­n Marienkäfe­r bis zu 19 Punkte schmücken. Diese können sogar so ausgeprägt sein, dass es scheint, der Käfer sei schwarz mit roten Punkten.

Jetzt im Herbst können sie durchaus zur Plage werden, wenn sie zu Tausenden Unterschlu­pf, auch in der Wohnung, für den Winter suchen. Die Bekämpfung der Asiatische­n Marienkäfe­r-Plage ist zwar nicht einfach, aber die Marienkäfe­r richten keinen Schaden an und verfallen in eine Art Winterstar­re. Dann kann man sie ganz einfach mit Besen und Schaufel aufsammeln und nach draußen bringen.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Ein Asiatische­r Marienkäfe­r an einer Bad Buchauer Hauswand.
FOTO: KLAUS WEISS Ein Asiatische­r Marienkäfe­r an einer Bad Buchauer Hauswand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany