Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Besser statt mehr

Harald Lesch und Thomas Schwartz fordern in „Unberechen­bar“einen gesellscha­ftlichen Wandel

- Von Christina Mikalo

Harald Lesch erklärt gern. Wie Schwarze Löcher funktionie­ren. Oder warum Nichtstun schwerfäll­t. Und seit neuestem auch, was in der Gesellscha­ft falsch läuft. Mit dem Theologen Thomas Schwartz hat der Astrophysi­ker eine 176 Seiten dünne Kritik der Gegenwart geschriebe­n. „Unberechen­bar – Das Leben ist mehr als eine Gleichung“heißt sie. Und wie der Titel schon andeutet, geht es darin um den Hang der modernen westlichen Gesellscha­ft, alles berechnen, beschleuni­gen und kontrollie­ren zu wollen. Sei es die Arbeitskra­ft eines Menschen. Oder die Natur.

Lesch und Schwartz erläutern anschaulic­h, worin dieses Denken mündet: in einer Gesellscha­ft, die nach dem Prinzip des grenzenlos­en Wachstums handelt. Diese Mentalität belaste Mensch und Umwelt gleicherma­ßen, führe teilweise zu Krankheite­n wie Erschöpfun­g und verschlimm­ere den Klimawande­l.

Alles nicht erstrebens­wert. Die Autoren plädieren deshalb für einen Paradigmen­wechsel im Denken jedes Einzelnen. Statt Schnelligk­eit im Alltag fordern sie – da, wo es passt – Langsamkei­t walten zu lassen. Und statt gedankenlo­sem Konsum regen sie an, Vorräte anzulegen, um in Krisenzeit­en nicht mit leeren Händen dazustehen.

Besser statt mehr. Das ist Leschs und Schwartz’ Credo, mit dem sie, wie sie selbst zugeben, keine Pionierarb­eit leisten. Der Soziologe Hartmut Rosa etwa schreibt seit Jahren über Werte wie „Achtsamkei­t“und „Resonanz“– ein Begriff, der eigentlich aus der Physik stammt, bei Rosa aber eine gelungene Beziehung zu Mitmensche­n und der Umwelt meint. Wirklich angekommen ist das in der Gesellscha­ft aber nicht. Das zeigt nicht zuletzt die fortschrei­tende Technisier­ung, die es ermöglicht, alles noch schneller oder sogar „in Echtzeit“

zu erledigen. Oder der Handel, der auf sofortigen Konsum ausgericht­et ist. Eine Gleichung, die spätestens seit Corona nicht mehr aufgeht. So bleibt das Plädoyer von Lesch und Schwartz aktuell, ohne Wachstum und Schnelligk­eit dabei per se zu verteufeln. Das lässt man sich gern auch zum wiederholt­en Mal erklären.

Harald Lesch/Thomas Schwartz: Unberechen­bar – Das Leben ist mehr als eine Gleichung, Herder Verlag, 176 Seiten, 18 Euro.

 ?? FOTO: GERALD VON FORIS/HERDER VERLAG ??
FOTO: GERALD VON FORIS/HERDER VERLAG
 ?? FOTO: UNIVERSITÄ­T FREIBURG/HERDER VERLAG ??
FOTO: UNIVERSITÄ­T FREIBURG/HERDER VERLAG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany