Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feuerwehr will soziale Medien besser nutzen

Daniel Zeiler ist neuer Kommandant der Gammerting­er Gesamtwehr – Welche Aufgaben ihm bevorstehe­n

- Von Sebastian Korinth

GAMMERTING­EN - Nach der zehnjährig­en Amtszeit von Herbert Datz steht die Gammerting­er Feuerwehr unter der Führung eines neuen Kommandant­en: Bei der Hauptversa­mmlung am Samstag in der Alb-Lauchert-Halle wählten knapp 80 Feuerwehrl­eute den 41-jährigen Daniel Zeiler an die Spitze der Gesamtwehr. Er bringt drei Jahrzehnte Erfahrung mit – und hat für seinen neuen Posten bereits einige Aufgaben im Blick.

Trotz der allgemein steigenden Anzahl an Coronaviru­s-Infektione­n hielten die Verantwort­lichen an der Hauptversa­mmlung fest. Schließlic­h hatten sie diese bereits im Frühjahr verschiebe­n müssen. Allerdings fand die Versammlun­g unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt: Neben den aktiven Feuerwehrl­euten war lediglich Gammerting­ens Bürgermeis­ter Holger Jerg dabei. Jugendwehr und Altersabte­ilung blieben zum Beispiel zu Hause.

Auch bei der Tagesordnu­ng beschränkt­en sich die Feuerwehrl­eute auf das Wesentlich­e. Wichtigste­r Punkt war die Wahl eines neuen Kommandant­en. Herbert Datz, der diesen Posten seit zehn Jahren inne hatte, stellte sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung. „Ich habe mich inzwischen beruflich verändert und bin damit auch nicht mehr so viel vor Ort wie bisher“, sagte er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“am Montag.

Dass er nicht erneut kandidiere­n würde, hatte Datz seinen Feuerwehrk­ameraden bereits mitgeteilt – und so warfen diese bei der Suche nach einem Nachfolger vor allem ein Auge auf Daniel Zeiler. „Einige Leute sind auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, das Amt zu übernehmen“, sagt er. Die anschließe­nden Gespräche, etwa mit den verschiede­nen Abteilunge­n, seien dann ermunternd verlaufen. „Diese Unterstütz­ung braucht man auch“, sagt Zeiler. „Einer allein wäre bei der Feuerwehr verloren.“Dabei weiß der 41-Jährige genau, wovon er redet: Als elfjährige­r Junge war er in die Jugendfeue­rwehr eingetrete­n. „Schon mein Vater war fast 40 Jahre lang bei der Feuerwehr aktiv“, sagt Zeiler, seit 2010 bereits stellvertr­etender Kommandant der Abteilung Gammerting­en.

Welche inhaltlich­en Aufgaben auf ihn zukommen, das weiß er bereits: Das Gerätehaus in Feldhausen soll in den nächsten Jahren umgebaut oder neu gebaut werden. „Es ist zu klein und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderun­gen“, sagt Zeiler. Die Abteilunge­n Bronnen und Harthausen benötigten zudem Ersatz für in die Jahre gekommene Fahrzeuge. Weil landkreisw­eit ein neuer Digitalfun­k eingeführt werden soll, müssten auch Fahrzeuge und Gerätehäus­er umgerüstet werden. „Darüber hinaus wollen wir uns wieder verstärkt der Mitglieder­gewinnung widmen – unter anderem mit mehr Präsenz in den sozialen Medien“, sagt Zeiler. Nicht zuletzt gelte es, die gute Zusammenar­beit zwischen den Abteilunge­n zu pflegen und – wo immer möglich – auszubauen.

Damit Zeiler richtig loslegen kann, muss der Gemeindera­t seine Wahl noch bestätigen. Dieser Schritt ist in der Regel aber reine Formsache und soll noch im November erfolgen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Gammerting­er Feuerwehrl­eute beim Säureunfal­l-Einsatz am Freitag: Der 41-jährige Daniel Zeiler ist neuer Kommandant der Gesamtwehr.
FOTO: THOMAS WARNACK Gammerting­er Feuerwehrl­eute beim Säureunfal­l-Einsatz am Freitag: Der 41-jährige Daniel Zeiler ist neuer Kommandant der Gesamtwehr.
 ??  ?? Daniel Zeiler
Daniel Zeiler

Newspapers in German

Newspapers from Germany