Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sozialrech­tsschutz des VDK berät trotz Corona weiter

Mitglieder­zahl steigt im Vergleich zum Vorjahr

-

GÖGGINGEN (wik) – Mit einem vorbildlic­hen Hygienekon­zept und der Genehmigun­g des Landratsam­tes Sigmaringe­n, haben sich kürzlich, noch vor Beginn des erneuten Lockdowns, die Vorsitzend­en der 19 VDK-Ortsverbän­de und einige Delegierte zur diesjährig­en Kreisverba­ndskonfere­nz im Landgastho­f Linde in Göggingen getroffen.

Zu Beginn der Versammlun­g, die vom Kreisverba­ndsvorsitz­enden Franz Blumer aus Bad Saulgau eröffnet wurde, gedachten die rund fünfzig Anwesenden den 75 verstorben­en Mitglieder­n im Jahr 2019.

In seinem Geschäftsb­ericht erinnerte VDK-Kreisvorsi­tzender Franz Blumer an die Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr wie Schulungen, Sitzungen, Feste und Aktionen zur Pflegefina­nzierung. Ebenso stellte er die Wohnraumbe­ratung und die immer häufiger nachgefrag­te Sozialbera­tung vor. Dies bedeutet auch steigende Mitglieder­zahlen in allen 19 Ortsverbän­den. So zählte der VDK-Kreisverba­nd zum Jahresbegi­nn 3481 Mitglieder, neunzig mehr als im Vorjahr. Von allen Aktiven wurde die Einschränk­ung der Arbeit seit März durch die CoronaPand­emie bedauert. Viele geplante Vorhaben, Aktionen und Veranstalt­ungen mussten ausfallen. Dies wurde auch im Bericht der Kreisfraue­nvertreter­in

Renate Eichin und bei der Informatio­n über Behinderte deutlich.

In der Aussprache zu den Berichten wurde deutlich, dass vor allem die digitale Kommunikat­ion immer wichtiger wird. So ist beabsichti­gt, Computerku­rse anzubieten, die Homepage auf dem neuesten Stand zu halten und zur Geschäftss­telle mit deren Leiterin Maike Rehborn Kontakt zu halten. In seinem Grußwort informiert­e Bezirksvor­sitzender Jürgen Neumaier von den personelle­n Veränderun­gen im Landesvors­tand. Der langjährig­e Vorsitzend­e Roland Sing wurde Ehrenvorsi­tzender und scheidet aus dem Amt aus. Sein Nachfolger ist der bisherige Landesgesc­häftsführe­r Hans-Josef Hotz.

Der Sozialrech­tsreferent Peter Norz, der die Serviceste­lle in der Josefinens­traße 3 in Sigmaringe­n leitet, ist dort telefonisc­h unter 07571/74 83 89 80 immer dienstags von 9 bis 12 und von 14 bis 15.30 Uhr zu erreichen.

Er berichtete von steigendem Beratungsb­edarf trotz Corona. „Das Erstgesprä­ch ist auch für Nichtmitgl­ieder möglich“, so Norz. Eine persönlich­e Beratung ist seit Corona nicht möglich aber telefonisc­h oder mit Mail unter srg-sigmaringe­n@vdk.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany