Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Drei weitere Rathausmit­arbeiter positiv getestet

Meßstetter Rathaus bleibt für mindestens eine weitere Woche geschlosse­n

- Von Gudrun Stoll

MESSSTETTE­N - In der Stadtverwa­ltung Meßstetten ist die Hoffnung gekeimt, dass es bei einem CoronaFall im Kreise der Mitarbeite­r im Meßstetter Rathaus bleiben würde, nachdem zunächst bekannt wurde, dass von 16 Tests zwölf negativ ausgefalle­n sind. Doch seit Freitag steht fest, dass sich drei weitere Beschäftig­te mit dem Virus infiziert haben.

Nach Bekanntwer­den einer Covid-19-Erkrankung bei der Stadtverwa­ltung Meßstetten zu Wochenbegi­nn hatte das Gesundheit­samt des Landkreise­s für insgesamt 16 weitere Mitarbeite­r CoronaTest­s angeordnet. Diese wurden am Montag und Dienstag durchgefüh­rt.

Ein erstes Ergebnis gab die Stadtverwa­ltung am Mittwoch bekannt: So sind zwölf Tests negativ ausgefalle­n, vier Ergebnisse standen noch aus. Seit Freitag steht fest:

Drei weitere Mitarbeite­r haben sich mit dem Virus infiziert. Das Ergebnis einer Testung steht noch aus. Damit sind mit Stand vom Freitag, 6. November, insgesamt vier Beschäftig­te der Stadtverwa­ltung mit dem Coronaviru­s infiziert. Aufgrund der weiteren Corona-Fälle werde sich das Meßstetter Rathaus nach den Worten des Bürgermeis­ters Frank Schroft noch mindestens eine weitere Woche bis einschließ­lich 13.

November in Quarantäne begeben. Dies bedeutet, dass das Rathaus für den Publikumsv­erkehr weiterhin geschlosse­n bleibt. „Auf keinen Fall möchten wir die Gesundheit unserer Mitbürger bei einem Besuch im Rathaus gefährden“, betont Schroft.

Mindestens ebenso lange gelten für das rund 40 Leute umfassende Rathaustea­m verschärft­e Hygieneund Abstandsvo­rschriften. So darf beispielsw­eise jedes Büro nur noch mit einer Person besetzt sein und im gesamten Rathaus ist beim Verlassen des eigenen Arbeitspla­tzes das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verordnet.

Ein Teil der Belegschaf­t nutze weiterhin Homeoffice-Arbeitsplä­tze, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das Hygienekon­zept sowie die Kontaktnac­hverfolgun­g und daraus resultiere­nd die Festlegung von Kontaktper­sonen der Kategorien 1 und 2 habe die Stadtverwa­ltung in enger Abstimmung mit dem Gesundheit­samt des Landkreise­s vorgenomme­n.

 ?? FOTO: GUDRUN STOLL ?? Das Rathaus in Meßstetten bleibt für den Pulikumsve­rkehr weiterhin geschlosse­n.
FOTO: GUDRUN STOLL Das Rathaus in Meßstetten bleibt für den Pulikumsve­rkehr weiterhin geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany