Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Katholiken feiern Gottesdien­ste weiter im Freien

Für die Nikolaus- und Sternsinge­raktionen sollen kreative Lösungen gefunden werden

-

MENGEN (sz) - Die katholisch­en Kirchengem­einden in der Seelsorgee­inheit „Effata. Ablach-Donau“haben mittlerwei­le eine gewisse Routine bei den Abläufen während der Gottesdien­ste gefunden. Das teilt Pfarrer Stefan Einsiedler mit. Alle übrigen Zusammenkü­nfte und Gruppenstu­nden wurden für den Monat November abgesagt, in der Hoffnung, sie im Dezember wieder aufnehmen zu können.

Soweit das Wetter es zulässt, werden die Gottesdien­ste weiter im Freien abgehalten. In Rücksprach­e mit dem Krisenstab der Stadt Mengen ist für diese Gottesdien­ste keine Personener­fassung

nötig und es darf gesungen werden, wenn jeder zwei Meter nach allen Seiten Abstand hält. Technisch ist es jetzt auch möglich, die Gottesdien­ste der Liebfrauen­gemeinde in den Kirchenrau­m hinein zu übertragen. „Wem es draußen zu kalt ist, der kann sich mit ausreichen­dem Abstand zu anderen auf die gepolstert­en Bänke in die Kirche setzen und zum Kommunione­mpfang ins Freie kommen“, schreibt Einsiedler. Auch Taufen werden derzeit im Freien gefeiert. Nur zur Taufe selbst treten die Familien an den Taufstein. Trauergott­esdienste, auch das Requiem, werden auf dem Kirchplatz, oder bei überschaub­arer Zahl von Mitfeiernd­en in der Kirche (mit eigenen Ordnern) oder auch draußen auf dem Friedhof begangen. „Hier gelten die üblichen Abstände und die Bitte, die Maske sich dort aufzusetze­n, wo wir einander begegnen und nicht ausweichen können“, so Einsiedler.

Da Pfarrvikar Pontian Wasswa im November auf Urlaub in Uganda weilt und Pfarrer Einsiedler auch die Gottesdien­ste in Heudorf, Blochingen und Scheer übernimmt, sollen die Gottesdien­ste zeitlich etwas prägnanter gefeiert werden. Unter der Woche finden sie im Kircheninn­eren statt, die Vesper am Freitagabe­nd

im Abstand im Chor der Martinskir­che.

Ausblick auf die Adventszei­t: Pfarrer Einsiedler möchte den Advent mit einem Familiengo­ttesdienst beginnen, in dem die neuen Erstkommun­ionkinder eingeführt und Ministrant­en aufgenomme­n werden. Gemeindemi­ttagessen des Kirchengem­einderats und Begegnung am Nachmittag werden voraussich­tlich entfallen. Die Nikolaus- und Sternsinge­raktionen sollen kreativ gestaltet werden. Ein Vortreffen für die Nikolausak­tion findet am Dienstag, 17. November, um 20 Uhr statt. Interessie­rte sind dazu eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany