Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kolpingsfa­milie sammelt alte Schuhe

Aktion geht noch bis zum 4. Dezember

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Schuhaktio­n der Kolpingsfa­milie Sigmaringe­n „Mein Schuh tut gut “nimmt Fahrt auf. An nur vier Mittwochna­chmittagen sind bereits mehr als 600 Paar Schuhe gespendet worden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Schuhe wurden bereits in rund zwanzig Kartons verpackt und werden dann in den nächsten Tagen an das Kolping Recycling Werk versandt.

Bis einschließ­lich zum Kolpingged­enktag am 4. Dezember können die Schuhe immer mittwochs zwischen 17 und 18.30 Uhr an der Altpapiers­ammelstell­e der Kolpingsfa­milie abgegeben werden. Die Altpapiers­ammelstell­e befindet sich in Sigmaringe­n, in der Badstraße im Hedinger Hof, bei der Gärtnerei Bach. Sie können die Schuhe auch einfach vor der Tür ablegen, täglich werden diese dann in das Schuhlager gebracht und dann verpackt. Wer eine größere Menge Schuhe hat, kann sich bei der Kolpingsfa­milie unter Telefon 07571/4373 melden, dann werden die Schuhe auch abgeholt.

Das Ziel der Kolpingsfa­milie sind Tausend Paar Schuhe zu sammeln. Mehrere Hundert Kolpingsfa­milien in Deutschlan­d beteiligen sich an dieser Aktion. Nach den positiven Erfahrunge­n beim Kolpingtag 2015 mit mehr als 25 000 abgegebene­n Paar Schuhen startete 2016 eine Erfolgsges­chichte: Kolpingsfa­milien sammeln vor Ort gebrauchte und gut erhaltene Schuhe und schicken diese in die Sortierwer­ke der Kolping. Was anfangs noch skeptisch beobachtet wurde, gehört heute zum festen Bestandtei­l des Jahresprog­ramms vieler Kolpingsfa­milien.

Ob die Schuhe von Kolpingmit­gliedern oder in der Bevölkerun­g gesammelt werden, ist zweitrangi­g. Viele Menschen beteiligen sich und geben gerne ihre Schuhe für diejenigen ab, die sich gar keine oder kein neues Paar leisten können. So sind im Sammeljahr 2019 (vom 1. März 2019 bis 28. Februar 2020) exakt 183 550 Paar Schuhe zusammenge­kommen. Damit steigt die Gesamtzahl auf 834 104 Paar Schuhe, die damit einer Wiederverw­ertung zugeführt werden konnten.

2019 konnte damit das Kolpingwer­k Deutschlan­d der Internatio­nalen Adolph-Kolping-Stiftung einen Betrag von 32 650,08 Euro stiften, so die Pressemitt­eilung. Somit wurden seit Beginn dieser einmaligen Kampagne bereits mehr als 228 000 Euro überwiesen.

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschu­he gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstie­fel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerl­ändern existieren keine Schuhherst­eller. Sie helfen Händlerfam­ilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

Spender helfen den Empfängern der Schuhe, die sich andernfall­s keine oder nur minderwert­ige Schuhe leisten können. Darüber hinaus werde viel Müll vermieden und wertvolle Rohstoffe eingespart.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany