Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die zugrunde liegende Unfallstat­istik

-

Ereignen sich auf einer eigentlich als sicher eingestuft­en Strecke trotzdem zu viele schwere Unfälle, kann dies eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung rechtferti­gen. Als Grundlage zur Beurteilun­g wird die Unfallstat­istik des Polizeiprä­sidiums Ravensburg herangezog­en, in der sämtliche Unfälle erfasst werden. Laut Pressespre­cher Tobias Kolbeck wurden für die Verkehrssc­hau die Unfälle seit 2017 herangezog­en. Für die B 32 auf der Höhe von Ennetach wurden elf so genannte „polizeilic­h auswertung­srelevante Verkehrsun­fälle“verzeichne­t. „Von diesen standen allerdings nicht alle in einem direkten Zusammenha­ng mit der Situation an den beiden Kreuzungen an sich“, so Kolbeck. So

habe es etwa einen Unfall mit verlorener Ladung aufgrund fehlerhaft­er Ladungssic­herung, einen Unfall wegen Rückwärtsf­ahrt auf dem Linksabbie­gestreifen, einen Unfall im Längsverke­hr aufgrund Abkommens auf gerader Strecke auf die Gegenfahrb­ahn sowie einen Unfall durch Hineinruts­chen in die Kreuzung aufgrund von Glätte gegeben.

Hier gab es seit 2017 sechs Unfälle. Davon waren drei Unfälle beim Einbiegen oder Kreuzen, ein Abbiegeunf­all, ein Unfall beim Überschrei­ten der Fahrbahn und der mit der ungesicher­ten Ladung.

Kreuzung B 32/Scheerer Straße:

Hier gab es vier Unfälle. Diese setzten sich so zusammen: ein Unfall beim

Kreuzung B 32/Klosterstr­aße:

Rückwärtsf­ahren auf der Linksabbie­gespur, ein Unfall beim Einbiegen/ Kreuzen, ein Unfall im Längsverke­hr mit vorausfahr­endem Fahrzeug und ein Abbiegeunf­all.

Ein Unfall ereignete sich zwischen den beiden Kreuzungen (Zusammenst­oß mit entgegenko­mmendem Fahrzeug aufgrund Abkommens auf die Gegenfahrb­ahn).

Das Polizeiprä­sidium informiert die Verkehrsbe­hörde darüber, wenn sich Örtlichkei­ten aufgrund gehäufter Vorkommnis­se zu einer Unfallhäuf­ungsstelle oder –linie entwickeln. Dann wird erneut über eventuell notwendige Maßnahmen entschiede­n. Dieser Bereich der

B 32 sei bislang nicht in dieser Form klassifizi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany