Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Belohnung nach bayerische­m Vorbild

Unionsfrak­tion möchte mit einer Ehrenamtsk­arte bürgerlich­es Engagement fördern

- Von Kara Ballarin

STUTTGART - Die CDU im Stuttgarte­r Landtag will in Baden-Württember­g eine Ehrenamtsk­arte einführen. Andere Länder wie Bayern haben bereits eine solche Karte. Sie belohnt bürgerscha­ftlich Engagierte mit Vergünstig­ungen – etwa bei Eintrittsp­reisen zu Veranstalt­ungen und Sehenswürd­igkeiten. „Mit einer solchen Karte könnten Land und Kommunen den Ehrenamtli­chen im wahrsten Sinne des Wortes etwas zurückgebe­n“, sagte der CDU-Fraktionsv­orsitzende Wolfgang Reinhart der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Das wäre gerade in dieser Zeit, die für Vereine und andere gemeinnütz­ige Organisati­onen eine besonders schwere ist, ein wichtiges Signal.“

Der ehrenamtsp­olitische Sprecher der Fraktion, der Sigmaringe­r CDU-Abgeordnet­e Klaus Burger, verweist auf Bayern. Dort könne jeder Bürger ab 16 Jahren die Karte beantragen, wenn er sich regelmäßig mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtli­ch engagiert oder etwa bei der freiwillig­en Feuerwehr oder im Katastroph­enschutz tätig ist. „Die genaue Ausgestalt­ung der Karte werden wir gemeinsam mit den Kommunen und Vereinen beraten“, so Burger. Er hoffe, dass der grüne Koalitions­partner den Vorstoß unterstütz­e. Die Ehrenamtsk­arte wird nach seinen Worten Teil eines Positionsp­apiers zum Ehrenamt sein, das seine Fraktion demnächst beschließe­n wolle.

Mit der Stärkung des Ehrenamts befasst sich die grün-schwarze Landesregi­erung dem Vernehmen nach in der Kabinettss­itzung am Dienstag. Zur Debatte steht offenbar auch, einen Ehrenamtsb­eauftragte­n als Ansprechpa­rtner für die Vereine im Land zu schaffen. Strittig scheint dabei, wo ein solcher Ansprechpa­rtner angesiedel­t sein soll – beim Landtag oder bei der Landesregi­erung.

Klar für die CDU ist derweil: Diese Aufgabe soll nicht zusätzlich beim bereits geschaffen­en Bürgerbeau­ftragten des Landes angedockt werden. Diesen Posten bekleidet aktuell die ehemalige Grünen-Abgeordnet­e Beate Bohlen.

 ?? FOTO: NOAH WEDEL/KIRCHNER-MEDIA/IMAGO IMAGES ?? Wer sich etwa in der freiwillig­en Feuerwehr engagiert, soll in Baden-Württember­g eine Ehrenamtsk­arte bekommen.
FOTO: NOAH WEDEL/KIRCHNER-MEDIA/IMAGO IMAGES Wer sich etwa in der freiwillig­en Feuerwehr engagiert, soll in Baden-Württember­g eine Ehrenamtsk­arte bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany