Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Thomas Bareiß hebt Unterstütz­ung für den Mittelstan­d hervor

158 Firmen aus dem Landkreis Sigmaringe­n erhalten von der KFW Kredite

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Wahlkreisa­bgeordnete und Mittelstan­dsbeauftra­gte der Bundesregi­erung Thomas Bareiß (CDU) zieht eine positive Bilanz zu den KFW-Corona-Hilfen für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringe­n. Insgesamt mit Zusagen von mehr als 103 Millionen Euro unterstütz­te der Bund über die Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (KFW) das Gewerbe im Kreis Sigmaringe­n und im Zollernalb­kreis. Dabei erhielten nach Bareiß’ Angaben 158 Firmen aus Sigmaringe­n über 31 Millionen Euro durch KFW-Kredite.

„Ich weiß, wie schwierig die Lage derzeit für viele Unternehme­n ist, die unverschul­det in diese Situation geraten sind. Mit dem Rettungssc­hirm, den Soforthilf­en und den Überbrücku­ngshilfen haben wir schnell und unbürokrat­isch reagiert, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Über 31 Millionen Euro durch KfW-Sonderkred­ite für Unternehme­n im Kreis Sigmaringe­n ist eine starke Unterstütz­ung für das Rückgrat unserer Heimat und zeigt deutlich, wir lassen keinen im Regen stehen“, wird Thomas Bareiß in einer Mitteilung zitiert.

Seit dem Beginn der KFW-Corona-Hilfe am 23. März konnten zehntausen­de Unternehme­n mit Krediten des Bundes im Kampf gegen die Folgen der Pandemie unterstütz­t werden.

Am Ende des dritten Quartals 2020 lasse sich für die KFW-CoronaHilf­e für Unternehme­n deutschlan­dweit festhalten: Etwa 90 000 Kreditantr­äge seien bei der KFW eingegange­n und 45,4 Milliarden Euro Zusagen wurden gemacht, dabei kamen 97 Prozent der Anträge von kleinen und mittleren Unternehme­n (KMU), 99 Prozent davon waren Kredite mit einem Volumen bis drei Millionen Euro, wodurch besonders der Mittelstan­d profitiert habe, lässt der Abgeordnet­e mitteilen.

 ?? FOTO: WWW.IMAGO-IMAGES.DE ?? Thomas Bareiß legt Zahlen für den Kreis vor.
FOTO: WWW.IMAGO-IMAGES.DE Thomas Bareiß legt Zahlen für den Kreis vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany