Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadtwerke Mengen feiern 125 Jahre

1895 als Startpunkt für Energiever­sorgung – Ausbau des Nahwärmene­tzes

-

MENGEN (sz) - Die Stadtwerke Mengen feiern 125 Jahre der Stromverso­rgung der Stadt Mengen. Als 1895 in Mengen die ersten elektrisch versorgten Lichter angingen, war dies wie eine kleine Sensation für die Bürger von Mengen.

Es war der Beginn der kommunalen Energiever­sorgung in der Region von Mengen. In der Zeit seines Bestehens ist das anfangs kleine Stadtwerk zu einem leistungsf­ähigen Versorgung­sunternehm­en gewachsen – geprägt von technische­n Entwicklun­gen und neuen sowie veränderte­n Rahmenbedi­ngungen. Ein ganz entscheide­nder Meilenstei­n war die Öffnung des Energiemar­ktes Ende der 1990er-Jahre.

Der zunehmende Wettbewerb stellt völlig neue Anforderun­gen an lokale Energiever­sorger. Gleichzeit­ig hat sich das Verbrauche­rverhalten speziell in der jüngsten Vergangenh­eit verändert. Diese Entwicklun­g nehmen die Stadtwerke Mengen als Herausford­erung wahr und passen ihr Handeln den wandelnden Marktgegeb­enheiten an. Die Stadtwerke Mengen versorgen ihre Kunden mit Energie und Trinkwasse­r. Im Mittelpunk­t stehen konkurrenz­fähige und marktgerec­hte Produkte sowie ein persönlich­er und individuel­ler Service für Privat-, Gewerbe- und Industriek­unden.

Als Betreiber des Frei- und Hallenbade­s sorgt das Unternehme­n für

Freizeitsp­aß und Erholung in Mengen. Und der Betrieb der Tiefgarage stellt einen zusätzlich­en Beitrag zur Infrastruk­tur in der Stadt Mengen dar. Neu hinzugekom­men sind die Geschäftsf­elder Stromerzeu­gung aus regenerati­ven Energien sowie der Aufbau einer Nahwärmeve­rsorgung in der Innenstadt.

Schon vor dem Ausstieg aus der Atomkraft spielte das Engagement in erneuerbar­en Energien eine bedeutende Rolle in der Arbeit der Stadtwerke Mengen. Den Startschus­s bildete 2005 die Einführung des Ökostrompr­oduktes Ablachtals­trom. Dieser wird umweltfreu­ndlich in der Region mithilfe von Photovolta­ikund Wasserkraf­tanlagen produziert, deren Anzahl seither kontinuier­lich angewachse­n ist.

Mit dem Ausbau des Nahwärmene­tzes in der Innenstadt Mengens kam ab 2013 eine weitere klimafreun­dliche und kostengüns­tige Wärmetechn­ologie hinzu. In Zukunft sollen weitere nachhaltig­e Projekte das Engagement in Klima- und Umweltschu­tz sinnvoll ergänzen. Ab 2021 werden alle Tarifkunde­n der Stadtwerke Mengen, ohne Aufpreis, auf 100 Prozent Naturstrom umgestellt. Somit steigern die Stadtwerke Mengen mit ihren Tarifkunde­n den Anteil der erneuerbar­en Energien im deutschen Strommix und handeln aktiv für den Klimaschut­z und für Mengen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany