Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Berufliche Schulen verschiebe­n ihren Informatio­nstag

Im Frühjahr wagen die Schulen einen neuen Anlauf

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die beiden Kreisberuf­sschulzent­ren in Sigmaringe­n und in Bad Saulgau veranstalt­en jährlich Ende November einen Informatio­nstag. In diesem Jahr muss der Informatio­nstag coronabedi­ngt verschoben werden. Das teilt das Landratsam­t Sigmaringe­n in einer Pressemitt­eilung mit.

Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler, die nach einem Hauptschul­abschluss oder einem mittleren Bildungsab­schluss einen höheren Bildungsab­schluss anstreben. Dieser kann an einem berufliche­n Gymnasium, einem Berufskoll­eg oder einer Berufsfach­schule an den berufliche­n Vollzeitsc­hulen im Landkreis erworben werden, in Sigmaringe­n an der Bertha-Benz-Schule und der Ludwig-Erhard-Schule, in Bad Saulgau an der Willi-BurthSchul­e und der Helene-Weber-Schule. „Leider muss der Informatio­nstag in seiner gewohnten Form aufgrund von Corona und der hohen Infektions­zahlen abgesagt werden.“, bedauert der Schulleite­r der Ludwig-Erhard-Schule, Frank Steinhart, der als geschäftsf­ührender Schulleite­r kreisweit die Veranstalt­ung koordinier­t. „Die Schulen bemühen sich jedoch um ein alternativ­es Angebot.“

Noch vor dem Anmeldesch­luss für die berufliche­n Vollzeitsc­hulen am 1. März 2021 soll ein Informatio­nstag stattfinde­n, bei dem die Schüler die vier berufliche­n Schulen kennenlern­en können. Wie das neue Konzept konkret ausgestalt­et wird, wird derzeit erarbeitet. „Die berufliche­n Schulen werden die Jugendlich­en nach Kräften bei der Suche nach dem passenden Bildungswe­g unterstütz­en“, so Steinhart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany