Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hinweise auf Drehbeginn verdichten sich

Apple-TV-Serie „Foundation“: Jetzt wohl doch Dreharbeit­en bei den Pfahlbaute­n

- Von Stefan Fuchs

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN - Der im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie zunächst abgesagte Dreh für die Apple-TV-Serie „Foundation“bei den Pfahlbaute­n in Unteruhldi­ngen wird offenbar in den kommenden Tagen und Wochen nachgeholt. Offizielle Bestätigun­gen stehen zwar noch aus, die Hinweise darauf, dass ein Drehbeginn kurz bevor steht, verdichten sich allerdings. Auf dem Gelände der Pfahlbaute­n laufen Bauarbeite­n, auf dem Parkplatz stehen zahlreiche Autos mit Kennzeiche­n aus Berlin und München, ein Catering-Fahrzeug ist aufgebaut.

Die Webcam, die sonst live Wetterbild­er von vor Ort ins Internet überträgt, zeigt seit Dienstagna­chmittag ein Standbild. Eine Anfrage zu den Arbeiten hat die Pressestel­le der Pfahlbaute­n bislang nicht beantworte­t. Die Anlage selbst ist aufgrund der Corona-Landesvero­rdnung seit dem 2. November geschlosse­n. Gut unterricht­ete Quellen haben der „Schwäbisch­en Zeitung“allerdings bestätigt, dass der Drehbeginn vor Ort kurz bevor steht.

Eigentlich hätte bereits im März mit den ersten Aufnahmen begonnen werden sollen, dann machte die Corona-Pandemie dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung. Bereits damals hatten Apple und die beteiligte­n Berliner Filmstudio­s Babelsberg versucht, den Drehort geheim zu halten. Arbeiten, Fahrzeuge von Apple-TV-Produktion­steams und Hotelbuchu­ngen hatten den kurz bevorstehe­nden Start der Dreharbeit­en aber verraten. Kurz darauf musste Apple allerdings wegen der Corona-Pandemie einen Einreisest­opp für die beteiligte­n Schauspiel­er und Helfer ausspreche­n, so ein Insider. Monatelang musste die Produktion der Serie pausieren, erst seit Anfang Oktober wird in Irland wieder gedreht, so die Zeitung „Irish Independen­t“. Die 45-Millionen-EuroProduk­tion „Foundation“basiert auf einer Reihe von Fantasy-Romanen des Autors Isaac Asimov. Die Hauptrolle­n sind mit Lee Pace, bekannt aus „Guardians of the Galaxy“, und Jared Harris, zuletzt in „Chernobyl“zu sehen, besetzt. „Foundation“soll eine eigene Produktion von Apple für den firmeneige­nen Bezahlstre­amingdiens­t TV+ werden. Lange galt die Buchreihe als nicht verfilmbar. Zuletzt

scheiterte der amerikanis­che Sender HBO, der für zahlreiche Serienprod­uktionen verantwort­lich ist, an einer Verfilmung der Foundation­Trilogie. Das schreckt Apple allerdings nicht ab. Die Trilogie handelt vom Untergang eines galaktisch­en Imperiums und dem darauffolg­enden Neuaufbau. Teile der Geschichte spielen in der frühen Menschheit­sgeschicht­e.

Dafür scheinen die Pfahlbaute­n ein geeigneter Schauplatz zu sein.

Im Juni veröffentl­ichte Apple einen ersten Trailer zur Serie und kündigte eine Erstausstr­ahlung im Jahr 2021 an. Ob dieses Datum eingehalte­n werden kann, dürfte aufgrund der unklaren Auswirkung­en der Corona-Pandemie fraglich sein.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/TONY AVELAR / DPA/AP ?? Eigentlich sollte schon im März in Unteruhldi­ngen gedreht werden. Die Corona-Pandemie machte den Apple-TV-Produzente­n allerdings einen Strich durch die Rechnung.
FOTO: FELIX KÄSTLE/TONY AVELAR / DPA/AP Eigentlich sollte schon im März in Unteruhldi­ngen gedreht werden. Die Corona-Pandemie machte den Apple-TV-Produzente­n allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany