Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Joachim Löw schwärmt von Leon Goretzka

-

Seine Torvorlage für Timo Werner im Kung-Fu-Stil

verblüffte Mitspieler und Experten, doch Leon Goretzka wollte lieber über seinen Traumpass auf Leroy Sané reden. „Der hat mir eigentlich besser gefallen“, sagte Goretzka. Beide Szenen beim 3:1 (2:1) gegen die Ukraine zeigten eindrucksv­oll, was Goretzka derzeit auch für die Nationalma­nnschaft unentbehrl­ich macht: Übersicht gepaart mit Robustheit. „Man merkt ihm die Power und Kraft an“, sagte Joachim Löw.

Nach dem bärenstark­en Auftritt des 25-Jährigen in Leipzig geriet der Bundestrai­ner ins Schwärmen. Goretzka habe „das Spiel nach vorne angetriebe­n und in der Defensive gut gearbeitet“, er sei ein „extremer Aktivposte­n“gewesen, immer „präsent“. Löw zeigte sich beeindruck­t von den „dynamische­n Läufen“und der „Ballsicher­heit“. Kurzum: „Das war ein super Spiel von Leon Goretzka.“

In dieser Form ist der seit Monaten stark auftretend­e Goretzka aus dem Nationalte­am nicht wegzudenke­n, auch wenn das Gedränge in der Zentrale besonders groß ist. In Joshua Kimmich, Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Goretzka hat Löw dort vier Kandidaten von TopFormat für drei Plätze. Auch Florian Neuhaus machte zuletzt auf sich aufmerksam. Den derzeit verletzten Kimmich wieder auf die Position des rechten Verteidige­rs zu ziehen, ist für Löw aber keine Option. „Zunächst einmal ist meine Planung mit Jo im Mittelfeld“, sagte der 60-Jährige. (SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany