Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Zeit der Adventsbeg­egnungen beginnt

Seelsorgee­inheit richtet Stationen in mehreren Kirchen ein

- Www.kath-sigmaringe­n.de

SIGMARINGE­N (sz) - Mit dem Beginn der Adventszei­t gibt es in und um Sigmaringe­n die sogenannte­n Adventsbeg­egnungen, das geht aus einer Pressemitt­eilung der Seelsorgee­inheit hervor. Die adventlich­en Persönlich­keiten, die zur Begegnung einladen, stammen aus der Bibel oder aus der Kirchenges­chichte und wollen mit ihrem Leben und Glauben unser heutiges Denken anregen und auf das Weihnachts­fest einstimmen. Jede Gestalt tut es auf ihre Weise. Manche haben gerade ihren Gedenktag, andere gehören in die Reihe biblischer Figuren, die auf das Kommen Jesu hinweisen und vorbereite­n wollen. Die Begegnunge­n sind so angelegt, dass man sich zwischen Einkauf und Büchereibe­such zehn Minuten Ruhe und einen Impuls gönnen kann und bieten auch für Kinder immer eine Mitmachmög­lichkeit, heißt es in dem Schreiben. Zur Adventsbeg­egnung gehört ein Plakat, auf dem sich die entspreche­nden Personen vorstellen, ein Tisch mit typischen Symbolen und eine passende biblische Geschichte. Eine Impulskart­e schlägt die Brücke zu unserem persönlich­en Leben und lädt zum Weiterdenk­en und zu einer Aktion ein.

Möglichkei­ten zur Adventsbeg­egnung bestehen zu den gewöhnlich­en Öffnungsze­iten der Kirchen. Vom ersten bis zweiten Advent erwarten

Zacharias und Barbara Besucher in St. Peter und Paul Sigmaringe­ndorf. Vom zweiten bis dritten Advent empfangen Maria und Nikolaus in St. Johann in Sigmaringe­n Gäste. Vom dritten bis vierten Advent sind Josef und Lucia in Mariä Himmelfahr­t in Bingen zugegen und vom vierten Advent bis Heiligaben­d sind es Elisabeth und Franz von Assissi. Neben den Impulsstat­ionen in den Kirchen gibt es für Familien und Interessie­rte für jeden Tag eine biblische Begegnungs­geschichte mit dem kleinen Esel Jorib, Bastel- oder Spielideen, Rezepte, Rätsel und ein Gebet.

Die Ideen und Impulse werden täglich per Mail zugeschick­t und sind für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Um bei den Adventsbeg­egnungen dabei zu sein, schicken Kinder ihre Mailadress­e mit dem Betreff „Adventsbeg­egnungen“an r.schmucker@kath-sigmaringe­n.de. Wer schon bei der Osterschat­zkiste oder bei der Pfingstkis­te dabei war, braucht sich nicht mehr zu melden, heißt es in dem Schreiben. Los geht es am ersten Adventsson­ntag. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Impulse

Alle erscheinen auch auf der Homepage der Seelsorgee­inheit unter

●»

Newspapers in German

Newspapers from Germany