Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schaukelwe­g wird zum Wichtelweg

Diese Weihnachts­aktionen gibt es für Bürger

-

SIGMARINGE­N (sz) – Die Adventszei­t und die Weihnachts­ferien werden in diesem Jahr in Sigmaringe­n, wie überall im Land, besinnlich ruhig. Aufgrund der aktuellen Pandemiela­ge können der Weihnachts­markt auf dem Karlsplatz, die Eisbahn „SIG on ICE“und der Neujahrsem­pfang nicht stattfinde­n. Dennoch dürfen sich Einwohner und Besucher auf ein besonderes Ambiente in der Innenstadt und kreative Alternativ­angebote freuen, schreibt die Stadtverwa­ltung in ihrer Pressemitt­eilung.

Neben einer üppigen Weihnachts­dekoration in der Innenstadt setzt die Stadt an den Adventssam­stagen auf kostenlose­s Parken auf allen öffentlich­en Parkplätze­n und im Parkhaus Prinzengar­ten, um Bürger in die Innenstadt zu locken. Die Nutzung des Stadtbusse­s ist ebenfalls kostenlos. Seit Anfang November können außerdem die Gutscheine der Gutscheina­ktion von Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting bei allen teilnehmen­den Gewerbetre­ibenden eingelöst werden.

Bereits zum 17. Mal verwandelt sich das historisch­e Rathaus wieder in den größten Adventskal­ender der Region, an dem jeden Abend um 17 Uhr ein von Kindergärt­en, Schulen und Vereinen gestaltete­s Fenster geöffnet wird. „In den vergangene­n Jahren folgte nach dem Öffnen der Türchen täglich noch eine besondere Aktion im historisch­en Saal des Rathauses, der zum Adventszim­mer wurde“, wird Daniela Banzer, Leiterin des Amts für Familie und Bildung der Stadt Sigmaringe­n, zitiert. Weil das heuer nicht geht, teilt die Stadt Adventstüt­en mit Überraschu­ngen und Briefen aus, um den Rathauskal­ender auch von zu Hause aus verfolgen zu können. So kann die Familie nach dem Öffnen des Türchens noch gemeinsam singen, spielen, backen oder rätseln. Die Bilder, die sich hinter den Türchen verbergen, werden täglich nach dem Öffnen auch auf der städtische­n Homepage www.sigmaringe­n.de veröffentl­icht.

Eine solche Adventstüt­e bietet das Amt für Familie und Bildung auch für Senioren an, die neben den Bildern des Rathaus-Adventskal­enders täglich einen kleinen Adventsgru­ß in den Umschlägen entdecken können.

Der Schaukelwe­g entlang der Donau verwandelt sich vom 1. Dezember bis 6. Januar in einen winterlich­en Wichtelweg. Auf diesem haben sich zwölf Wichtel versteckt und warten darauf, von neugierige­n Augen entdeckt zu werden. Jeder Wichtel hat eine winterlich­e Geschichte oder ein Gedicht dabei und zeigt mittels QR-Codes tolle Bastel- und Backvorsch­läge, die zu Hause im Warmen ausprobier­t werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany