Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Adventskal­ender zum Mitmachen

In Inzigkofen verbergen sich hinter 24 Türchen Rätsel, Rezepte und Bastelanle­itungen

- Von Lukas M. Heger www.inzigkofen.de

INZIGKOFEN - Pflegeprod­ukte, Werkzeug oder Chips – hinter den Türchen von Adventskal­endern verbergen sich schon lange nicht mehr nur kleine Schokolade­nstückchen. So ist das auch beim Online-Familienad­ventskalen­der der Gemeinde Inzigkofen: hinter 24 digitalen Türchen steckt eine Mischung aus Rätseln, Rezepten und Bastelanle­itungen.

Bereitgest­ellt wird das Angebot auf der Lernplattf­orm Moodle, die Inhalte dafür stammen vom Inzigkofer Kinderkirc­henteam und dem Arbeitskre­is Kinderferi­enprogramm. Welche Inhalte genau auf die teilnehmen­den Familien warten, das bleibt natürlich geheim. Im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“verrät Ulrike Schmitz, Koordinato­rin des Arbeitskre­ises, dennoch ein bisschen was: „Es gibt Quizfragen zur Weihnachts­geschichte, Rezeptidee­n und unter anderem Tipps, wie man zu Hhause ohne großen Aufwand Weihnachts­geschenke basteln kann.“

Auch wenn der Adventskal­ender im Internet beheimatet ist, handele es sich dabei nicht um „ein klassische­s Computeran­gebot“, so Schmitz. Vielmehr solle der Kalender den Familien in der Gemeinde Inzigkofen während der Adventszei­t als eine Art Bastelschr­ank dienen. „Das spart Zeit für die Teilnehmer. Wir haben die Ideen gesammelt und stellen die Anleitunge­n bereit. Jetzt müssen sich die Eltern daran nur noch bedienen“, so Schmitz.

Dass das Programm digital existiert, liegt laut Schmitz auch an der Corona-Pandemie. Denn eigentlich habe sich der Arbeitskre­is für ein „klassische­s“Ferienprog­ramm zusammenge­schlossen – und dann gezwungene­rmaßen umdisponie­ren müssen. Und so durften sich bereits im Sommer- und Herbstferi­en-Programm Kinder spielerisc­h mit Detektivar­beit auseinande­rsetzen. So wie jetzt auch in der Vorweihnac­htszeit. Im Fokus der Aktion der FerienDete­ktive steht die Weihnachts­geschichte und die Frage: „Könnt ihr die Geheimniss­e hinter den 24 FallTürche­n lüften?“Ob das so ist, wird sich am Ende der Aktion zeigen. Bis dahin unterstütz­t eine animierte Eistüte die rätselnden Kinder. Dem digitalen Softeis leiht Anna-Lena Kübel, die das Puppenthea­ter „Kübel wie

Eimer“in Vilsingen betreibt, ihre Stimme.

Zielgruppe des Online-Familienad­ventskalen­ders sind laut Ulrike Schmitz Familien mit Kindern im Grundschul­alter. „Unser Angebot ist jedoch so angelegt, dass auch jüngere Familienmi­tglieder dabei integriert werden können“, ergänzt Schmitz, die Diplom-Pädagogin ist. Los geht es mit dem Adventskal­ender – wie sollte es anders sein – am Dienstag, 1. Dezember. Für die Teilnahme ist die Anmeldung beim Arbeitskre­is Ferienprog­ramm Inzigkofen Voraussetz­ung.

Auch wenn es jetzt schon losgeht, könnten Familien noch einsteigen, so Schmitz.

Anmeldung ist möglich per Email über feriendete­ktive-inzigkofen@web.de mit dem Betreff „Adventskal­ender 2020/Familienna­me“und der Bestätigun­g, dass die Teilnahmeb­edingungen gelesen wurden und ihnen zugestimmt wird. Die Teilnahmeb­edingungen und weitere Infos finden sich auf ●»

 ?? SYMBOLFOTO: RALF HIRSCHBERG­ER/DPA ?? Freunde von Süßem kommen auf ihre Kosten: Hinter den Türchen stecken auch Rezepte.
SYMBOLFOTO: RALF HIRSCHBERG­ER/DPA Freunde von Süßem kommen auf ihre Kosten: Hinter den Türchen stecken auch Rezepte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany