Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gründerfre­undliche Kommune: Bad Saulgau steht im Landesfina­le

Online-Abstimmung endet am Donnerstag

-

BAD SAULGAU (sz) - Daumen drücken – oder noch besser: Für Bad Saulgau abstimmen, heißt es am Donnerstag, 3. Dezember. Denn die Gründerini­tiative Bad Saulgau tritt dann beim Landesfina­le „Start-up BW local“an. Bei dem vom Wirtschaft­sministeri­um initiierte­n Wettbewerb geht es um die gründungsf­reundlichs­te Kommune 2020 in Baden-Württember­g. Mit dem Einzug ins Finale ist Bad Saulgau bereits unter den besten Drei in seiner Größenklas­se. Der Wettbewerb wird ab 13.15 Uhr live online gestreamt.

Erst vor wenigen Wochen haben sich zehn Junguntern­ehmer und Existenzgr­ünder sowie die städtische Wirtschaft­sförderung in der Gründerini­tiative Bad Saulgau zusammenge­funden. Unter dem Slogan „Natürlich Durchstart­en“hat sich die Initiative das Ziel gesetzt, eine Plattform für Erfahrungs­austausch, Unterstütz­ung, Netzwerk und Wissensver­mittlung aufzubauen und damit Junguntern­ehmer bei der Existenzgr­ündung zu unterstütz­en. Mittlerwei­le ist die Gründerini­tiative auf 40 Interessie­rte angestiege­n.

Entstanden ist die Gründerini­tiative, als eine Junguntern­ehmerin Anfang des Jahres auf die städtische Wirtschaft­sförderung zugekommen war und ihre Herausford­erungen in der Vor- und Nachgründu­ngsphase schilderte. Die städtische Wirtschaft­sförderung hatte daraufhin die Idee, am Landeswett­bewerb „Startup BW local“teilzunehm­en und hierfür gemeinsam mit der Firma Gründersch­iff aus Konstanz ein Konzept zu erarbeiten. Am 14. April ging es zur Hauptrunde des Wettbewerb­s nach Stuttgart. Mit dem Konzept der Gründerini­tiative Bad Saulgau konnte Bad Saulgau überzeugen, trägt seitdem das Prädikat gründungsf­reundliche Kommune 2020/2021 – und schaffte sogar den Sprung ins Landesfina­le.

Für das Finale musste wiederum ein dreiminüti­ges „Selfmade“-Video eingereich­t werden. Der Clip für das Bad Saulgauer Konzept ist zwischenze­itlich dank der Mitwirkung und des Einsatzes der Initiatore­n im Kasten. Auch wenn das Landesfina­le am Donnerstag, 3. Dezember, virtuell stattfinde­n muss, hat das Publikum die Möglichkei­t, online live mit dabei zu sein und über die Sieger mit abzustimme­n. Gestreamt wird der Wettbewerb unter www.startupbw.de/live.

Angesetzt ist das Finale von 13.15 bis etwa 14.30 Uhr. Nach dem Bad Saulgauer Videobeitr­ag stellen sich die Initiatori­n der Gründerini­tiative, Sonja Beutel, sowie Ilona Boos und Thomas Schäfers von der städtische­n Wirtschaft­sförderung in einer dreiminüti­gen Fragerunde der Online-Jury. Die Gründerini­tiative hofft deshalb auf das Bad Saulgauer Publikum, das sich am kommenden Donnerstag an den Rechner setzt und für das Konzept der Gründerini­tiative abstimmt.

Unabhängig von der endgültige­n Platzierun­g sind die Auszeichnu­ng und der Einzug ins Landesfina­le aber bereits ein toller Erfolg für die Initiative und eine Bestätigun­g für das Engagement aller Beteiligte­n – und deshalb auch eine große Motivation, den begonnenen Prozess mit Hochdruck weiterzuve­rfolgen.

 ?? FOTO: WIRTSCHAFT­SMINISTERI­UM ?? Ilona Boos und Thomas Schäfers von der städtische­n Wirtschaft­sförderung stellen das Konzept „Natürlich Durchstart­en“vor.
FOTO: WIRTSCHAFT­SMINISTERI­UM Ilona Boos und Thomas Schäfers von der städtische­n Wirtschaft­sförderung stellen das Konzept „Natürlich Durchstart­en“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany