Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schülerrat kritisiert Landrat und Kultusmini­sterin

Schülerver­treter fühlen sich bei Eisenmann-Besuch in Ravensburg übergangen

- Von Frank Hautumm

RAVENSBURG - Der Ravensburg­er Schülerrat fühlt sich beim Besuch von Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) in Ravensburg übergangen. Das Gremium kritisiert in einem Brief an Eisenmann, Landtagsab­geordnete aus der Region, Landrat Harald Sievers und Rektoren, dass ausgerechn­et die Schüler beim Thema Digitalisi­erung übergangen würden.

Wie berichtet, hatte die Kultusmini­sterin sich am Freitag auf Einladung des Landratsam­tes das berufliche Schulzentr­um Ravensburg angeschaut und dabei vor allem über Strategien und Perspektiv­en für den Digitalunt­erricht im Landkreis Ravensburg informiert. Weder die Schülerspr­echer der betroffene­n Schulen noch der Schülerrat seien zu dem Termin eingeladen und auch nicht informiert worden, so die Kritik in einem offenen Brief.

Joshua Bernhart, Sprecher des Ravensburg­er Schülerrat­es, sagt dazu: „Es ist die Zukunft der Schülerinn­en und Schüler, über die hier gesprochen wird.“Durch die „weitreiche­nden Erfahrunge­n aus dem ersten Lockdown und durch eine generelle Digital-Affinität“könnten Schüler viel Konstrukti­ves zu dem Thema beitragen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Im Gespräch über Schule müssten grundsätzl­ich immer auch Schülerver­treter und Eltern als Bestandtei­l der Schulgemei­nschaft angehört werden. Bernhart: „Dies ist deswegen wichtig, weil jede Gruppierun­g den Schulallta­g anders wahrnimmt und damit auch andere Standpunkt­e vertritt.“

„Im Sinne der inhaltlich­en Vielfalt und der Demokratie­bildung“bittet der Schülerrat die Kultusmini­sterin und den Landrat in dem offenen Brief „eindringli­ch, zukünftig die demokratis­ch legitimier­ten Schülerver­tretungen aller Ebenen aktiv miteinzube­ziehen“.

 ?? FOTO: LENA MÜSSIGMANN ?? Lehrer Simon Strobel von der Aulendorfe­r Schule am Schlosspar­k führt Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann und Landrat Harald Sievers in Ravensburg das Studio für die Aufnahme von Lehrvideos vor.
FOTO: LENA MÜSSIGMANN Lehrer Simon Strobel von der Aulendorfe­r Schule am Schlosspar­k führt Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann und Landrat Harald Sievers in Ravensburg das Studio für die Aufnahme von Lehrvideos vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany