Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Geschenke ohne Anlass

Eltern sollten eine klare Haltung dazu haben – Ausnahmen darf es auch mal geben

-

FÜRTH (dpa) - Geschenke zu Weihnachte­n oder Geburtstag sind die eine Sache. Aber was ist mit größeren Geschenken für Kinder zwischendu­rch? Zum Beispiel ein Fahrrad im Sommer, weil das Kind im Dezember Geburtstag hat und es im Winter sowieso nur im Keller stehen würde? Oder ganz bestimmte Spielfigur­en, die gerade jetzt heiß begehrt sind?

Egal, wie Eltern solche Ausnahmege­schenke handhaben wollen: Wichtig ist, dass sie eine klare Haltung dazu finden, die idealerwei­se mit dem Partner abgestimmt ist. „Beide sollten sich fragen: Müssen wir für Geschenke einen Anlass finden? Oder wollen wir Herzenswün­sche vielleicht auch einfach mal zwischendu­rch erfüllen, oder weil es zeitlich passt?“, fragt Dana Mundt. Sie ist Sozialpäda­gogin bei der Onlinebera­tung der Bundeskonf­erenz für Erziehungs­beratung.

Auch wichtig: Wie definieren wir als Eltern überhaupt Geschenke? Fallen Bücher darunter? Oder gibt es die immer? Entscheide­n sich Eltern dafür, etwas Größeres ausnahmswe­ise mal ohne Anlass zu schenken, ist es gut, das den Kindern auch genauso zu sagen. „Selbst Zweijährig­e verstehen das schon, wenn Eltern das als Ausnahme benennen. Das heißt ja nicht, dass es keine Regeln gibt. Sie können auch unterschei­den, wenn es bei den Großeltern andere Regeln und Ausnahmen gibt und zu Hause eben nicht“, sagt Mundt.

Bei Wünschen von kleineren Kindern können Eltern nicht nur schauen, was zeitlich sinnvoll wäre und vielleicht gebraucht wird, sondern auch Verwandte mit ins Boot holen. Wenn man sich untereinan­der abspricht und für ein größeres Geschenk entscheide­t, kann man ausmachen, dass es Weihnachte­n dann nur etwas Kleines von Oma und Opa gibt.

Größere Kinder können Eltern gut miteinbezi­ehen: Wären sie bereit, zu ihrem Wunsch etwas vom Taschengel­d beizusteue­rn? Und vielleicht muss es auch gar nicht das neueste Spielzeug oder der neueste Roller sein, sondern ein gebrauchte­s Modell tut es auch. Die Möglichkei­t, etwas auszuleihe­n, kann ebenfalls hilfreich sein. So können Eltern schauen, wie groß der Wunsch wirklich ist.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? In vielen Familien gibt es Bücher auch mal zwischendu­rch.
FOTO: IMAGO IMAGES In vielen Familien gibt es Bücher auch mal zwischendu­rch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany