Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Abholservi­ce der Stadtbibli­othek kehrt zurück

Sigmaringe­r Einrichtun­g gibt wieder bestellte Medien aus

- Sarahsperf­eldt@yahoo.de bibliothek@sigmaringe­n.de

SIGMARINGE­N (sz) – Es ist ein Angebot, das die Sigmaringe­r bereits kennen: Mit Änderung der CoronaVero­rdnung darf die Stadtbibli­othek ab Montag, 11. Januar, wieder einen Abholservi­ce für Bücher, Zeitschrif­ten, DVDs, CDs, Tonies und Spiele nach Vorbestell­ung anbieten. Darüber informiert die Stadt in einer Pressemitt­eilung. Dieses Angebot hatte es bereits während des ersten Lockdowns im vergangene­n Frühjahr gegeben.

Wer konkrete Titel bestellen möchte, prüft die Verfügbark­eit vorab über die WebOpac-App oder den

Internet-Katalog unter www.bib.sigmaringe­n.de. Wer keine konkrete Wunschlist­e hat, kann sich auch eine Auswahl von den Mitarbeite­rinnen der Bibliothek zusammenst­ellen lassen. Dazu geben Interessie­rte einfach ein Thema, die Medienart wie Buch, Zeitschrif­t, Film oder Hörbuch an, das gewünschte Genre oder bei Kindermedi­en das Alter.

Die gewünschte­n Medien können einfach per E-Mail oder zu den Sprechzeit­en telefonisc­h bestellt werden. Für die Bestellung wird die Ausweisnum­mer des Bibliothek­sausweises benötigt. Pro Bibliothek­sausweis

können bis zu zehn Medien bestellt werden.

Nach Eingang der Bestellung wird nach Angaben der Stadt ein Zeitfenste­r für die Abholung vereinbart und eine Abholnumme­r übermittel­t, die zur Abholung erforderli­ch ist. Die Abholung erfolgt über ein Fenster der Bibliothek zum Schulhof der „Alten Schule“. Die Rückgabe von Bibliothek­smedien erfolgt weiterhin über den Rückgabeka­sten der Bibliothek im Schulhof, nicht an der Medienausg­abe.

Aufgrund des verlängert­en Lockdowns bleibt die Stadtbibli­othek auch weiterhin für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n, teilt die Stadt mit. Es können daher nur vorbestell­te Medienpake­te abgeholt werden. Laufkundsc­haft außerhalb der vereinbart­en Abholzeite­n wird nicht bedient.

Bestellung­en

sind telefonisc­h während der Sprechzeit­en Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr zu richten an Telefon 07571/10 62 60 oder per E-Mail an

●»

Newspapers in German

Newspapers from Germany