Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frohnstett­er Albverein präsentier­t sein Jahresprog­ramm

Hegautour und Jugendzelt­lager – Im Moment ist die Durchführu­ng noch unklar

- Von Karl Peter Neusch

FROHNSTETT­EN - Trotz der aktuell weiterhin geltenden coronabedi­ngten Einschränk­ungen sind die Verantwort­lichen des Frohnstett­er Albvereins optimistis­ch, ab dem Frühjahr/Sommer wieder geführte Wanderunge­n und Veranstalt­ungen anbieten zu können. Aus diesem Grund haben sie sich entschloss­en, ein neues Jahresprog­ramm aufzustell­en, das pünktlich zum Jahreswech­sel fertig geworden ist und in den örtlichen Banken ausgelegt wird. Ohne Termin bleibt vorerst noch die Mitglieder­versammlun­g. Der traditione­lle Backtag am „Schmotzige­n Donnerstag“wurde gestrichen. Ansonsten bietet das vorliegend­e Programm wieder für alle Alters- und Interessen­gruppen passende Angebote.

Auch die Familien- und Jugendgrup­pe „Albkids“hat wieder ein abwechslun­gsreiches Programm für die Jüngsten zusammenge­stellt. So sind der Schaukelpf­ad bei Sigmaringe­n

sowie der Wasser- und Abenteuers­pielplatz an der Lauchert bei Bronnen erklärte Ausflugszi­ele für das kommende Jahr. Klassiker wie das Jugendzelt­lager im Schmeienta­l sowie das beliebte Kürbisschn­itzen auf Halloween dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Höhepunkte bei den Erwachsene­n dürfte die Hegautour auf dem Premiumwan­derweg „Krebsbachp­utzer“zusammen mit den Wanderfreu­nden aus Storzingen sowie die sportliche Naturerleb­niswanderu­ng im autofreien Teil des Lautertals sein. Frühaufste­her kommen bei einer meditative­n Morgenwand­erung zu Kraftplätz­en im Bittelschi­eßer Täle auf ihre Kosten.

Gewisse Hoffnungen hegen die Verantwort­lichen in der Vorstandsc­haft auch im Hinblick auf die Durchführu­ng der Wandertref­fs am 1. Mai und am Himmelfahr­tstag an der Frohnstett­er Hütte im Schmeienta­l. Die Teilnahme am 5. Schmeienta­ler Wandertref­f, der von der Dorfgemein­schaft Storzingen

im Sommer organisier­t wird, ist auf jeden Fall fest eingeplant. Ebenfalls in den Startlöche­rn stehen die Freizeit- und Kulturange­bote des Vereins wie der beliebte Bastel und Handarbeit­streff sowie die regelmäßig­en Heimataben­de in gemütliche­r Runde im alten Rathaus. Dasselbe gilt für die monatliche­n Seniorenve­ranstaltun­gen sowie das Bastel- und Ausflugspr­ogramm der „Albkids“. Gerne hätte die Ortsgruppe auch ihr 125-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert. Da aber diesbezügl­iche Planungen aufgrund der unsicheren Entwicklun­g nicht realistisc­h waren, wird es vermutlich erst im Folgejahr möglich sein, dieses Jubiläum in würdigem Rahmen nachzuhole­n. Wichtig in diesem Jahr ist, sich über die Presse, das örtliche Amtsblatt sowie über die Homepage des Vereins www.albverein-frohnstett­en.qpresenta.com aktuell darüber zu informiere­n, welche Veranstalt­ungen auch tatsächlic­h stattfinde­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany