Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kliniken unterstütz­en Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n

Neuer Kooperatio­nsvertrag soll bisherige Zusammenar­beit weiter festigen

-

SIGMARINGE­N (sz) - In den letzten Tagen des vergangene­n Jahres wurde ein neuer Kooperatio­nsvertrag zwischen der Krebsberat­ungsstelle Sigmaringe­n und der SRH Klinik geschlosse­n. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Evi Clus, die Vorsitzend­e des Trägervere­ins, und Jan-Ove Faust, Geschäftsf­ührer der SRH Klinik, unterzeich­neten den Vertrag, der laut Pressemeld­ung die bisherige gute Zusammenar­beit weiterhin ermögliche­n soll.

Die psychosozi­ale Beratung von Krebspatie­nten und ihren Angehörige­n

kann so auch nach der Entlassung aus dem Krankenhau­s ambulant in der Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n fortgesetz­t werden. Außerdem, wenn die Coronasitu­ation es wieder zulässt, auch in der Außensprec­hstunde in Bad Saulgau. Die SRH Kliniken beteiligen sich an den Kosten.

Nach dem Entscheid von Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn, die gesetzlich­en Krankenver­sicherunge­n zu verpflicht­en, 80 Prozent der Kosten zu tragen (die SZ berichtete), sei es nun möglich, eine dauerhafte Anlaufstel­le für Krebspatie­nten und ihre Angehörige­n im ländlichen Raum zu schaffen. Den Restbetrag müsse die Einrichtun­g weiterhin über Spenden aufbringen.

Spenden können auf folgendes Konto der Psychosozi­alen Beratungss­telle eingezahlt werden: Hohenzolle­rische Landesbank IBAN: DE 20 65 35 10 50 00 00 03 47 15 BIC: SOLADES 1 SIG

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Evi Clus ist die Vorsitzend­e des Trägervere­ins für die psychosozi­ale Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n.
FOTO: PRIVAT Evi Clus ist die Vorsitzend­e des Trägervere­ins für die psychosozi­ale Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n.
 ?? FOTO: FXH ?? Jan-Ove Faust
FOTO: FXH Jan-Ove Faust

Newspapers in German

Newspapers from Germany