Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

7000 Euro werden gespendet

Unterstütz­ung für Erdbebenop­fer in Kroatien ist groß

-

MENGEN (sz) - Kroatien wurde Ende Dezember von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,4 mit zahlreiche­n Nachbeben getroffen. Besonders betroffen waren die Regionen Sisak, Petrinja und Glina, die nahe Mengens kroatische­r Partnersta­dt Novska liegen. Von den Schäden sind viele Menschen und ihre Häuser sowie Gebäude und Anlagen der notwendige­n Infrastruk­tur betroffen. Nachdem elf Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Mengen über den Jahreswech­sel einen fünftägige­n Hilfseinsa­tz vor Ort absolviert hatten und sich etliche privat organisier­te Sachspende­ntransport­e auf den Weg ins Krisengebi­et gemacht hatten, richtete die Stadtverwa­ltung Mengen ein Spendenkon­to ein, auf dem bereits mehr als 7000 Euro von rund 50 Spendern eingegange­n sind.

Die finanziell­e Hilfe soll für Ersatzbesc­haffung von Hausrat und Bekleidung sowie für den Wiederaufb­au der beschädigt­en Gebäude und Infrastruk­tur verwendet werden. Sie wird direkt an die kroatische Partnersta­dt Novska überwiesen, die die Gelder dann unmittelba­r an betroffene Personen im Krisengebi­et auszahlt.

Wer auch einen Beitrag leisten möchte, kann seine Spende auf das Konto bei der Kreisspark­asse Mengen: IBAN: DE69653510­500 000 600022, BIC: SOLADES1SI­G mit dem Verwendung­szweck „Spende für Kroatien“überweisen. Weil die Spenden über die Stadt Novska direkt an betroffene Privatpers­onen ausgezahlt wird, kann die Stadt Mengen keine Spendenbes­cheinigung­en ausstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany