Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Driendls Umstellung zahlt sich aus

Der Topscorer der Ravensburg Towerstars profitiert auch von einer neuen Rolle

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars sind derzeit in der Deutschen Eishockey-Liag 2 wieder das Team mit der besten Serie. Drei Spiele in Folge haben die Towerstars gewonnen. „Wir haben versucht, das Spiel einfach zu halten und jeder hat gekämpft“, sagt Andreas Driendl. „Das Resultat davon waren die Siege.“Der Topscorer hatte einen großen Anteil an den Erfolgen. Zwei Tore und zwei Vorlagen waren es beim Sieg in Kaufbeuren, ein Tor beim Erfolg gegen Landshut. Mit 15 Treffern hat Driendl schon jetzt seine Marke der vergangene­n Saison (14) übertroffe­n.

Es läuft eben bei Driendl und seinen Reihenkoll­egen Mathieu Pompei und Robbie Czarnik. Die interne Scorerlist­e der Towerstars führt Driendl mit 30 Punkten (15 Tore/15 Vorlagen) vor Czarnik (15/14) und Pompei (4/ 21) an. „Schon die ganze Saison über spielen wir in der Reihe konstant und machen unsere Tore“, meint Driendl. „Das wird auch von uns verlangt.“Und ist umso wichtiger, da die Topreihe der Ravensburg­er mit Abstand am produktivs­ten ist. „Wenn es gut läuft, fragt keiner, wer die Tore macht“, sagt Trainer Rich Chernomaz. „Wenn es dagegen nicht so läuft, heißt es: Der schießt keine Tore, der trifft nicht ...“Chernomaz will keine Kritik an seinen anderen Stürmern äußern, die teils auch eine ganz andere Rolle auf dem Eis spielen. Wie etwa Olivier Hinse – der wegen der Ausfälle von James Bettauer und Pawel Dronia noch mehr für die Defensive tun muss als früher.

Chernomaz weiß aber natürlich, was er an seiner Paradereih­e Driendl/Czarnik/Pompei hat. Ravensburg­s Trainer weiß auch, weshalb es bei Driendl in dieser Saison so gut läuft. „Er kam in sehr guter

Verfassung ins Trainingsc­amp, besser als in den Jahren zuvor“, lobt Chernomaz die Arbeit seines Topstürmer­s in der Sommerpaus­e. Dazu half Driendl offenbar, dass ihm Chernomaz eine neue Rolle auf dem Eis gab. Statt als Center spielt Driendl als Außenstürm­er. „Er ist ein intelligen­ter Spieler, diese Position gefällt ihm“, sagt Chernomaz. Driendl kommentier­t es gewohnt nüchtern: „Es klappt sehr gut.“

Für die Towerstars wäre es wichtig, wenn die Topreihe auch in den kommenden beiden Spielen harmoniere­n – und treffen – würde. Am Freitag (20 Uhr/SpradeTV) spielen die Ravensburg­er bei den Heilbronne­r Falken, am Sonntag geht es zu Hause gegen die Bietigheim Steelers. Dieses Württember­g-Derby beginnt bereits um 14.30 Uhr in der CHGArena (auch bei SpradeTV). „Das sind zwei harte Aufgaben für uns“, sagt Chernomaz. Sowohl Heilbronn als auch Bietigheim waren unter der Woche bei Nachholspi­elen im Einsatz. Die Falken verloren mit 2:5 gegen die Dresdner Eislöwen und rutschten damit hinter die Sachsen auf den letzten Tabellenpl­atz ab. Heilbronn hat allerdings coronabedi­ngt fünf Spiele weniger absolviert als etwa Dresden oder Ravensburg. Bietigheim gewann am Dienstagab­end in Landshut mit 2:1 nach Verlängeru­ng und ist nun punktgleic­h mit den Towerstars Vierter. „Das sind zwei laufstarke Teams, da müssen wir von Anfang an dagegenhal­ten“, sagt Driendl.

Am Ende dieser Saison läuft der Vertrag des 34-Jährigen in Ravensburg aus. Zu seiner Zukunft könne er jetzt noch nichts sagen. „Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, hierzublei­ben“, sagt Driendl. Genaueres werde es aber erst geben, wenn absehbar ist, „wie es mit der Corona-Situation weitergeht“.

Wie es in der Verteidigu­ng der Towerstars in den kommenden Wochen weitergeht, ist dagegen klar. Vincenz Mayer bleibt hinten, auch Olivier Hinse ist für Chernomaz ein möglicher stürmender Verteidige­r. „Als Center weiß er, wie er verteidige­n muss“, meint Chernomaz. „Hinse bewegt sich gut, ist ein guter Zweikämpfe­r und macht defensiv einen guten Job.“So wie Driendl mit seiner Reihe im Angriff.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Den Puck im Blick, den roten Helm auf dem Kopf: Für den Towerstars-Topscorer Andreas Driendl läuft es in dieser Saison gut.
FOTO: FELIX KÄSTLE Den Puck im Blick, den roten Helm auf dem Kopf: Für den Towerstars-Topscorer Andreas Driendl läuft es in dieser Saison gut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany