Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Narrenfigu­ren aus Strohballe­n begrüßen Blochinger Ortsbesuch­er

Narrenvere­in startet Aktion „Fasnet – eigentlich mit Abstand s‘Beste“

-

BLOCHINGEN (sz) - Seit dem vergangene­n Wochenende wird in Blochingen mit einer ganz besonderen Aktion auf die jetzt eigentlich stattfinde­nde Fasnetssai­son hingewiese­n: Ein Bloigeweib­le und ein Wassermann in gigantisch­er Größe begrüßen alle Ortsbesuch­er.

Die beiden Narrenfigu­ren des Narrenvere­ins Blochingen befinden sich am Ortseingan­g von Mengen herkommend. Mit rund 30 Strohballe­n erreichen sie eine stolze Größe von rund 7 Metern, um unübersehb­ar an die Fasnet 2021 zu erinnern. Die Gestaltung ist dabei bis ins Detail umgesetzt und dem echten Narrenhäs nachempfun­den. Der Wassermann ist im Wechsel mit den Farben oliv, grün, grau und hellgrün besprüht, welche in Kombinatio­n auf die Blochinger Sintflut zurückführ­en. Das Bloigeweib­le trägt ihre bekannte Schürze sowie das markante, weinrote Kopftuch und visualisie­rt eine frühere Dorfbewohn­erin.

Die originalge­treuen Gesichter der Masken hat Franz Josef Luib gemalt. Den Aufbau der Figuren hat die Firma Gerüstbau Nußbaum übernommen, der es möglich war, die Großaktion auch unter den aktuellen Corona-Bedingunge­n umzusetzen.

Bereits in den vergangene­n Tagen wurden einige Besucher um die neu gewonnene Blochinger Sehenswürd­igkeit gesichtet. „Wer hat behauptet, dass die Fasnet dieses Jahr klein ausfallen muss“oder „Bloigeweib­le und Wassermann mit ihrem Spielzeuga­uto“

sind nur zwei von vielen wehmütigen, aber sichtlich erfreuten Reaktionen auf die Aktion des Narrenvere­ins.

Im Zuge dieses einzigarti­gen Motivs hat der Verein außerdem eine Foto-Aktion unter dem Motto „Fasnet – eigentlich mit Abstand s’Beste“ins Leben gerufen. „Und darum machen wir auch dieses Jahr mit Abstand das Beste draus,“lautet die Initiative des Zunftrats. Alle Vereinsmit­glieder und Freunde sind dazu aufgerufen, auch in den aktuellen Zeiten das närrische Brauchtum zu Hause aufleben zu lassen und Bilder einzusende­n. Ob Narrenbaum, Deko in den Vereinsfar­ben, Kaffeepäus­chen mit Fasnetsbec­her oder Schnee bahnen im Häs – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die eingesende­ten Fasnetsein­drücke werden schließlic­h zu einem bunten Video zusammenge­schnitten und an der Hauptfasne­t auf den digitalen Kanälen des Narrenvere­ins Blochingen veröffentl­icht.

Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, lohnt sich weiterhin der Besuch des riesigen Bloigeweib­les und Wassermann­s, welche mit Sicherheit einen sehenswert­en Ersatz für die leider nicht stattfinde­nden Fasnetsumz­üge darstellen. Im Übrigen sind die Figuren auch bei Dunkelheit schön zu betrachten, da sie ab 17.30 Uhr beleuchtet sind.

närrischen Brauchtum

Bilder vom können per Mail an narrenvere­in.09.05.1990@gmail.com gesendet werden.

 ?? FOTO: NARRENVERE­IN BLOCHINGEN ?? Die großen Figuren aus Strohballe­n vom Narrenvere­in Blochingen stehen am Ortseingan­g von Blochingen.
FOTO: NARRENVERE­IN BLOCHINGEN Die großen Figuren aus Strohballe­n vom Narrenvere­in Blochingen stehen am Ortseingan­g von Blochingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany