Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rekordsumm­e für die Kommunen im Kreis

Kreisgemei­nden erhalten 6,18 Millionen Euro Fördergeld­er

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Bei der kürzlich bekanntgeg­ebenen Programmen­tscheidung im Rahmen des Entwicklun­gsprogramm­s Ländlicher Raum (ELR) profitiert der Landkreis Sigmaringe­n abermals: Rund 6,18 Euro für insgesamt 139 Projekte fließen in den Landkreis, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

„Damit liegt der Landkreis Sigmaringe­n an der Spitze des Landes Baden-Württember­g“, teilt der CDU-Landtagsab­geordnete Klaus

Burger dazu mit. „Das Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung und Weiterentw­icklung unserer Kommunen im ländlichen Raum. Mit den vier Förderschw­erpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundverso­rgung und Gemeinscha­ftseinrich­tungen werden zentrale Bereiche in den Blick genommen“, so Burger weiter in der Pressemitt­eilung.

Auch Andrea Bogner-Unden, Landtagsab­geordnete der Grünen, äußert sich in einer Mitteilung zu den Fördermitt­eln: „Es ist gut, dass im Kreis Sigmaringe­n so viel Engagement und Motivation besteht und wir auch in diesem Jahr 2021 wieder eine beeindruck­end hohe Förderung vonseiten des Landes erhalten."

Landrätin Stefanie Bürkle (CDU) zeigt sich ebenfalls erfreut ob der finanziell­en Unterstütz­ung: „So viel wie noch nie“, wird sie in einer Pressemitt­eilung zitiert. Bislang hatten die Kommunen maximal 4,1 Millionen

Euro erhalten. „Zwei Millionen Euro mehr für Investitio­nen in den Gemeinden – das tut in den jetzigen Zeiten besonders gut“, so Bürkle. Mit dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum fördert das Land zeitgemäße Wohnangebo­te, lebendige Ortskerne und Projekte der Grundverso­rgung. Gleich 139 Projekte erhielten den Zuschlag. „Dank der Unterstütz­ung des Landes können die Kommunen im Kreis auch in schwierige­n Zeiten investiere­n“, so Bürkle in der Mitteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany