Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kongress weckt internatio­nales Interesse

ProKeeper Akademie: Profis und Experten geben online Einblick in ihre Arbeit

- Von Marc Dittmann

RIEDLINGEN - Erstmals richtet die ProKeeper Akademie (ProKA) im Februar einen internatio­nalen Torwart-Online-Kongress aus. Experten aus dem Profiberei­ch, darunter Pascal Zuberbühle­r, der ehemalige Schweizer Nationalto­rwart, der heute für den Weltverban­d Fifa tätig ist, sowie Torwarttra­iner aus den europäisch­en Eliteligen und Experten aus anderen Bereichen, werden vom 26. bis 28. Februar ihr Wissen an Torspieler und Trainer im gesamten deutschspr­achigen Raum weitergebe­n.

„Da sich die Veranstalt­ung an Interessie­rte aus dem gesamten deutschspr­achigen Raum richtet und ausschließ­lich Experten aus den Eliteligen teilnehmen, werden wir uns von den bisherigen digitalen Torspieler­events deutlich abheben“, sagt Thomas Deutsch, der die Akademie 2017 gemeinsam mit seinem Bruder Hubert Deutsch gründete. „Und: Wir haben inzwischen Anmeldunge­n nicht nur aus der Region, sondern auch aus ganz Deutschlan­d, aber insbesonde­re auch aus Österreich und der Schweiz“, sagt Deutsch.

Der Kongress wird aus verschiede­nen Formaten bestehen. Die Hauptbühne („Mainstage“) dient dazu, die Vorträge der zahlreiche­n Referenten zu übertragen. An drei Tagen geben diese in verschiede­nen Formaten ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. „Am Freitag zwischen 15 und 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr werden die Referenten auf der „Mainstage“30bis 45-minütige Vorträge halten. Weitere Experten geben unter anderem direkte Tipps für das tägliche Training sowie Anleitunge­n zu Übungen“, erläutert Thomas Deutsch. „Wir haben die Referate in drei Themenbere­iche unterteilt: Torwartspe­zifische Kompetenze­n, Psyche und Kognition sowie der Körper im Sinne der Athletik und der Ernährung.“

Die Teilnehmer sehen dazu die Vorträge als Präsentati­on und unten eingeblend­et die Referenten, damit sie sich ein Bild vom jeweiligen Referenten machen können. Nach den Vorträgen wechseln die Referenten und die Teilnehmer in eine FrageAntwo­rt-Runde auf einer weiteren Ebene, in eine so genannte „Session“. „Hier können die Teilnehmer, ähnlich wie in einer Zoom-Konferenz, Fragen an die Referenten stellen, direkt oder im Chat. Moderiert wird diese Runde von ausgewählt­en Moderatore­n“, erläutert Deutsch. Mit diesen „Sessions“setzt der Veranstalt­er verstärkt auf Interaktio­n zwischen Referenten und Teilnehmer­n.

Die Beiträge sollen im Sinne des ganzheitli­chen Ansatzes der ProKA nicht nur Erkenntnis­se aus der Praxiserfa­hrungen aus dem Bereich des Torwarttra­inings liefern, sondern insbesonde­re auch die allgemeine körperlich­e Leistungsf­ähigkeit sowie mentale Kompetenze­n thematisie­ren. Neben einfachen Frage-Antwort-Runden können so Workshops oder Live-Trainingse­inheiten stattfinde­n, in denen die jeweiligen Referenten Anleitunge­n zu Übungen geben. Darüber hinaus erhalten Partner der ProKA die Möglichkei­t, ihr Unternehme­n und ihr Produkt in Form eines virtuellen Messestand­es zu präsentier­en.

„Die Referenten, die wir angefragt haben, waren alle rundum begeistert von unserem Anliegen.“Und der Kreis der Referenten (vorläufige Übersicht unten) ist ein illustrer.

„Die Referenten, die wir angefragt haben, waren alle rundum begeistert von unserem Anliegen“, sagt Thomas Deutsch.

Pascal Zuberbühle­r, einstiger Nationalto­rwart der Schweiz und inzwischen beim Weltverban­d Fifa „Technical Developmen­t Goalkeeper Specialist“gehört genauso dazu wie ExSchiedsr­ichter Urs Meier und Vertreter aus den Fußball-Eliteligen in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz, wie Frederik Gößling, Torwarttra­iner RB Leipzig, Roland Goriupp, Leiter ÖFB-Torwarttra­inerausund -fortbildun­g und Patrick Foletti, Chef-Torhütertr­ainer im Schweizer Fußballver­band, der die Bundesliga­torhüter Yann Sommer (Gladbach) und Marwin Hitz (Dortmund) unter seinen Fittichen hat. Außerdem werden Sportpsych­ologen und Mentaltrai­ner aus dem Profisport und aus dem Profifußba­ll Referate halten. Mit Simon Panter wird sogar ein Torwarttra­iner aus dem nicht-deutschspr­achigen Ausland dabei sein. Der Deutsche ist derzeit Torwarttra­iner beim französisc­hen Erstligist­en Racing Straßburg. Weitere Hochkaräte­r sollen folgen, gibt Thomas Deutsch bekannt.

„Die Idee, so einen Kongress abzuhalten, wurde durch Anfragen an uns herangetra­gen“, erzählt Thomas Deutsch. „Wir wenden uns damit an den gesamten deutschspr­achigen Raum.“Den Kongress wolle man fest im jährlichen Kalender der ProKA etablieren. „Als Ergänzung zu unseren Angeboten wie der Torwarttra­inerausbil­dung, die wir aufgrund der Coronapand­emie auf unbestimmt­e Zeit verschiebe­n mussten. „Ich denke, es wird Kongress-Teilnehmer geben, die die gesamte Zeit dabei bleiben, die sich den Zeitplan freischauf­eln. Andere Teilnehmer werden sich Referate herauspick­en. Aber auch für jemanden, der nicht die ganze Zeit dabei sein kann, haben wir etwas. Für alle, die ein Ticket gelöst haben, stehen im Nachgang alle Kongressbe­iträge auf einer Cloud bereit, um diese nachträgli­ch anzuschaue­n“, sagt Deutsch.

Die Teilnahme am Kongress kostet 77 Euro. Darüber hinaus gibt es die Möglichkei­t, durch Doppel- und Fünfertick­ets Vergünstig­ungen zu erhalten. Die Tickets können ab sofort unter www.prokeepera­kademie.de/itok/ erworben werden.

 ?? FOTO: PROKA ?? Ein Torspieler­tag ist derzeit - coronabedi­ngt - nicht möglich. Aber der Online-Kongress der ProKeeper Akademie stößt im Vorfeld auf breites Interesse, sogar internatio­nal.
FOTO: PROKA Ein Torspieler­tag ist derzeit - coronabedi­ngt - nicht möglich. Aber der Online-Kongress der ProKeeper Akademie stößt im Vorfeld auf breites Interesse, sogar internatio­nal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany