Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Linke Lieder

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der eine oder andere Leser erinnert sich noch an diesen Hit aus den 80er-Jahren. „Das ist Bodo mit dem Bagger und er baggert noch“, sang damals Mike Krüger. Heutzutage müsste der Refrain umgedichte­t werden: „Das ist Bodo mit dem Handy und er daddelt noch.“Doch während der Blödelbard­e einst einen allzu fleißigen Arbeiter besang, der trotz vorgerückt­er Stunde noch am Baggerloch baggerte, handelt es sich beim aktuellen Bodo um einen arbeitssch­euen Typen namens Ramelow, der während der Dienstzeit auf dem Handy Spiele spielt.

Wäre Bodo irgendein spätpubert­ierender Flegel, wäre dies auch übel, aber quasi normal. Doch Bodo Ramelow, Mitglied der SED-Nachfolgep­artei Die Linke, ist Ministerpr­äsident Thüringens und somit Teil der Bund-Länder-Corona-Schalten. Ramelow hat eingeräumt, bei diesen Konferenze­n gerne „Candy Crush“zu spielen. Er schaffe dann schon mal „zehn Level“. Während es also um Lockdown und Maskenpfli­cht geht, puzzelt sich Daddel-Bodo durch Lakritz-Wirbel und lutscht digitale Geleebonbo­ns. Die Kanzlerin nannte er en passant übrigens „Merkelchen“.

„Merkelchen“kann von Glück reden, hat doch Ramelow einem Rivalen von der anderen politische­n Außenseite schon mal öffentlich den gereckten Mittelfing­er gezeigt. Katja Kipping, die Ober-Linke, verteidigt­e ihren Bodo nun mit den Worten, Ramelow sei „halt ein sehr authentisc­her Typ“. Das erinnert dann schon wieder an Mike Krüger. Bei ihm hieß es: „Bodo ist halt ein sehr direkter Typ.“Am besten singt Die Linke künftig nur noch lustige Lieder und überlässt das Regieren anderen. (jos)

 ?? FOTO: FRANZISKA GABBERT/DPA ?? „Candy Crush“– ein Handyspiel mit Suchtfakto­r.
FOTO: FRANZISKA GABBERT/DPA „Candy Crush“– ein Handyspiel mit Suchtfakto­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany