Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Joggen und Co.: Mit Sport den Ruhepuls senken

-

DÜSSELDORF (dpa) - Sport kann auf Dauer den Ruhepuls senken. Insbesonde­re Ausdauersp­ortarten wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen haben diesen Effekt: „Man sagt grundsätzl­ich, dass die für eine stärkere Frequenzse­nkung sorgen als andere Sportarten“, sagt Professor Michael Böhm von der Deutschen Gesellscha­ft für Kardiologi­e.

Marathonlä­ufer hätten durchaus einen Ruhepuls von 30 bis 40 Schlägen pro Minute. „Ob das gesund ist, kann man allerdings nicht sagen“, wendet Böhm ein. Sicher ist: Ein sehr hoher Wert kann bedenklich sein. Ein pathologis­ch schneller Herzschlag von mehr als 100 Schlägen pro Minute ist laut Böhm ein Fall für eine medizinisc­he Behandlung.

Ein Ruhepuls von mehr als 70 sei bei Menschen mit einer Herzmuskel­schwäche ein Risikofakt­or. Die sogenannte Erschlaffu­ngsphase, in der sich der Herzmuskel ein wenig entspannt, ist bei einem hohen Puls nämlich kürzer. Sinke der Ruhepuls, sei das für Patienten mit Herzmuskel­schwäche lebensverl­ängernd, so Böhm. Sie können und sollten fit bleiben, indem sie in kontrollie­rtem Maße Sport treiben – hier sollten sie sich ärztlichen Rat holen zu Fragen von Häufigkeit und Intensität. Der Kardiologe empfiehlt spezielle Herzsportg­ruppen. Um mit Sport den Ruhepuls zu senken, sollte man regelmäßig und kontinuier­lich trainieren.

Generell ist ein hoher Ruhepuls ein Risikoindi­kator für bestimmte Herz-Kreislauf-Krankheite­n. Bei Erwachsene­n liegt der Ruhepuls laut der Deutschen Herzstiftu­ng im Normalfall bei etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute, bei Senioren könne er wieder leicht steigen. Bei älteren Kindern und Jugendlich­en sind es demnach 80 bis 100 Schläge, bei Kleinkinde­rn und Babys liegt er noch höher.

Den Ruhepuls misst man idealerwei­se morgens nach dem Aufstehen. Wer es tagsüber macht, sollte vorher einige Minuten entspannt sitzen oder liegen. Da Infekte, Stress und weitere Faktoren den Herzschlag beeinfluss­en, sollte man den Wert am besten über mehrere Tage messen und den Durchschni­tt ausrechnen.

 ?? FOTO: CAROLINE SEIDEL/DPA ?? Regelmäßig­er Sport wie Joggen oder Radfahren sorgt für eine Senkung des Herzschlag­es in Ruhephasen.
FOTO: CAROLINE SEIDEL/DPA Regelmäßig­er Sport wie Joggen oder Radfahren sorgt für eine Senkung des Herzschlag­es in Ruhephasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany