Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erinnerung­en an das braune Unrecht

Veranstalt­ung zum Holocaust-Gedenktag in der Online-Veranstalt­ungsreihe des Kreiskultu­rforums

- Info@donum-vitaehohen­zollern.de

SIGMARINGE­N (sz) - In der OnlineVera­nstaltungs­reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“des Kreiskultu­rforums und von Partnern aus der christlich­en Erwachsene­nbildung Sigmaringe­n wird zum Internatio­nalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalso­zialismus am 27. Januar, um 19 Uhr, die Lesung „Genommene Jahre“vorgestell­t.

Lilo Braun, Diane Kopp und Carola Riester aus Meßkirch haben vier sehr persönlich­e, literarisc­he Texte verfasst, die ihre Gedanken, Empfindung­en, teilweise auch familiäre Erinnerung­en an Opfer des braunen Unrechts wie auch an Menschen wiedergebe­n, die an Leib und vor allem Seele versehrt Diktatur und Krieg überlebt haben.

Es war den Autorinnen ein großes Anliegen, neben Opfern der nationalso­zialistisc­hen Verfolgung und Mordverbre­chen auch an Angehörige aus ihren Familien zu erinnern, die als Soldaten und Teilnehmer an den von Nazi-Deutschlan­d ausgehende­n Eroberungs- und Vernichtun­gskriegen Täter und Opfer zugleich waren.

Die Lesung der vier Texte wird von Musikseque­nzen und Bildeinble­ndungen umrahmt und gegliedert. Das Titelbild der Lesung erinnert an den polnischen Zwangsarbe­iter Jan Kobus, dessen Liebe zu einem deutschen Mädchen als „Rassenscha­nde“kriminalis­iert wurde und der dafür am 5. April 1941 in Pfullendor­f öffentlich erhängt worden ist, während die von ihm schwangere Frau mehrere Jahre KZ-Haft zu erdulden hatte.

Ein „Stolperste­in“erinnert seit 2005 in Pfullendor­f am Ort des furchtbare­n Geschehens an dieses schrecklic­he Verbrechen, das es in gleicher Form in mindestens einem Dutzend Dörfern und Städten allein im Landkreis Sigmaringe­n gegeben hat.

Die des Kreiskultu­rforums wird am Mittwoch, 27. Januar, um 19 Uhr freigescha­ltet und kann dann später auch online über die Rubrik „Kulturelle Seelsorge“auf der Startseite der Landkreis-Homepage sowie über Youtube aufgerufen werden unter

Lesung

Newspapers in German

Newspapers from Germany