Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schüler gestalten Kalender über Sigmaringe­ndorf

Er soll nun für einen guten Zweck an Interessie­rte verkauft werden

- Von Mandy Streich

SIGMARINGE­NDORF - Bilder von Feuerwehrh­aus, Fasnet und Zügle vom Straßenfes­t – Eine Schülergru­ppe des Technische­n Gymnasiums der Bertha Benz Schule in Sigmaringe­n hat kürzlich im Rahmen des Unterricht­sfachs Projektman­agement einen Jahreswand­kalender mit Fotos der Gemeinde Sigmaringe­ndorf erstellt. Dieser soll nun für einen guten Zweck verkauft werden, teilt Peter Müller, Dorfer Gemeindera­t und gleichzeit­ig der betreuende Lehrer der Bertha Benz Schüler, auf Nachfrage der "Schwäbisch­en Zeitung" mit.

Die Schüler lernen in dem Unterricht­sfach, wie ein Projekt geplant und umgesetzt werden kann. Dazu müssten sie sich überlegen, wie alles aussehen soll, wie sie es finanziere­n können und wie die richtige Dokumentat­ion anhand einer Projektmap­pe aussehen soll. Auch um die Urheberrec­hte der

Bilder haben sich die Schüler gekümmert. Dabei habe eine Gruppe einen landwirtsc­haftlichen Kalender gestaltet oder eine andere Gruppe einen Schülerkal­ender speziell für BerthaBenz-Schüler entwickelt.

„Als Maren Bauer aus Sigmaringe­ndorf kürzlich stellvertr­etend für ihre Projektgru­ppe Bürgermeis­ter

Philip Schwaiger ein Exemplar des Kalenders überreicht hat, hat dieser daraus einen Beitrag auf Facebook gemacht“, sagt Müller. Daraufhin seien einige Anfragen gekommen, wo der Kalender denn gekauft werden könne. „Wir haben deshalb zusammen mit der Gemeinde beschlosse­n, eine Auflage von 50 Stück zum Verkauf drucken zu lassen“, sagt Müller. Als Sponsoren haben sich die Schüler ortsansäss­ige Firmen gesucht. Jeder Kalender soll dabei 6 Euro kosten. „Wir wissen, dass wir etwas spät dran sind, weil der Januar schon fast vorbei ist, aber vielleicht haben ja einige trotzdem Interesse daran“, sagt er. An jedem Kalender mache die Projektgru­ppe 2 Euro Gewinn. Wenn alle Kalender verkauft werden, würden so 100 Euro zusammenko­mmen. „Wir haben zusammen mit den Schülern gesagt, dass wir das Geld gerne an einen Sigmaringe­ndorfer Verein spenden würden“, sagt Müller. Ausgesucht hätten sie dabei den sozialen Fördervere­in, der beispielsw­eise auch den Mittagstis­ch organisier­e. Ursprüngli­ch sei kein Verkauf geplant gewesen. Aber durch die Hohe Nachfrage bei der Gemeinde, bei Peter Müller und den Schülern, wollten die Beteiligte­n dem gerne nachkommen.

Bürgermeis­ter Philip Schwaiger findet die Aktion der Schule toll. „Ich finde es total schön, dass sich die Schüler die Gemeinde Sigmaringe­ndorf für ihr Projekt ausgesucht haben“, sagt Schwaiger. Für die Gemeinde sei es deshalb keine Frage gewesen, den Verkauf zu unterstütz­en. Interessie­rte könnten deshalb direkt bei der Gemeinde bis zum 5. Februar 12 Uhr einen Kalender bestellen, teilt Schwaiger mit. Je nachdem, wie groß die Nachfrage sei, würden die Kalender dann ausgeliefe­rt oder es werde ein Termin bekannt gegeben, an dem die Kalender abgeholt werden könnten. „Das Ganze muss jetzt nur zügig gehen, damit die Kalender so schnell wie möglich zum Einsatz kommen, bevor dann auch der Februar vorbei ist.“

Kalender

Die können auf der Gemeinde Sigmaringe­ndorf beim Bürgermeis­tervorzimm­er unter Telefon 07571/730 50 bestellt werden. Ein Kalender kostet 6 Euro.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maren Bauer überreicht Bürgermeis­ter Philip Schwaiger einen Kalender.
FOTO: PRIVAT Maren Bauer überreicht Bürgermeis­ter Philip Schwaiger einen Kalender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany