Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schnee ist wie ein Geburtstag­sgeschenk

Ski-Club Neufra kann zwar den Skilift nicht betreiben, dafür sind die Loipen aber beliebt

-

NEUFRA (sz) - Der Ski-Club Neufra feiert im Oktober sein 50-jähriges Vereinsbes­tehen. Nach zahlreiche­n schneearme­n Jahren zeigt sich der Winter im Jubiläumsj­ahr von seiner besten Seite. Doch der vereinseig­ene Ski-Lift, der im Jahre 1974 erstellt wurde, steht derzeit aufgrund der Corona-Verordnung­en still. Umso mehr wecken in diesem Winter die Loipen das Interesse vieler Winterspor­tler.

Erfahrene Langläufer haben ihre Freude an den gut präpariert­en Loipen, genauso wie Anfänger. Jung und alt haben ihren Spaß am Winterspor­t entdeckt. Manche treibt der Ehrgeiz, möglichst viele Kilometer zu fahren, andere lassen es ruhiger angehen, genießen die Natur und die Schönheit der Landschaft. Mit dem vereinseig­enen Pistenbull­y der Firma Käsbohrer werden die Loipen gespurt. Die verantwort­lichen Fahrer Fabian Eisele und Marc Failer sind nach jedem Schneefall einige Stunden im Einsatz, denn die Neufraer Kohlloipe führt bis auf eine Anhöhe auf 860 Metern, endet mit einem integriert­en 2,5 Kilometer Rundkurs und bietet auch einen Anschluss an die Bitzer Loipe.

Gespurt wird zudem in Ortsnähe eine zwei Kilometer lange, beleuchtet­e Nachtloipe. Weil beide Loipen sowohl für den klassische­n Langläufer, wie auch für die Skeatingfa­hrer präpariert werden, müssen die Strecken mehrmals mit der Pistenraup­e befahren werden.

Zudem werden in Ortsnähe am Skilift sowie beim Neubaugebi­et am Deißlesber­g Hanglagen für Schlittenu­nd Bobfahrer präpariert, die vor allem für Kinder eine willkommen­e Abwechslun­g bieten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit dem vereinseig­enen Pistenbull­y spurt der Skiclub Neufra seine Loipen. Der Ski-Lift steht hingegen still.
FOTO: PRIVAT Mit dem vereinseig­enen Pistenbull­y spurt der Skiclub Neufra seine Loipen. Der Ski-Lift steht hingegen still.

Newspapers in German

Newspapers from Germany