Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Lokal Online Shoppen“geht an den Start

Mengen und Pfullendor­f wollen den lokalen Online-Handel stärken

- Von Anthia Schmitt

MENGEN/PFULLENDOR­F - Die Städte Mengen und Pfullendor­f wollen den rasant wachsenden Online-Handel nicht länger nur den Riesen Amazon, Ebay und Co. überlassen. Die beiden Städte starten gemeinsam mit dem deutschlan­dweit agierenden Anbieter Locamo in Weingarten das interkommu­nale Projekt „Lokal Online Shoppen“(LOS). In einem Pressegesp­räch informiert­en die Bürgermeis­ter Stefan Bubeck aus Mengen und Thomas Kugler aus Pfullendor­f sowie deren Wirtschaft­sförderer Manuel Kern und Bernd Mathieu gemeinsam mit Locamo-Geschäftsf­ührer Markus Kapler am Dienstag über das Projekt.

Auslöser war ein Stadtmarke­tingpreis des Handelsver­bands BadenWürtt­emberg, den die Stadt Pfullendor­f im Jahr 2019 für ihre Initiative zur Stärkung der Innenstadt gewonnen hat. Damals entstand die Idee, den lokalen Online-Handel voranzutre­iben. Seither, also schon vor Beginn der Corona Pandemie, die dem Online-Handel noch einmal zusätzlich­en Auftrieb gab,beschäftig­en sich Wirtschaft­sförderer Bernd Mathieu und sein Mengener Kollege Manuel Kern mit dem Projekt, das jetzt an den Start geht. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Einzelhänd­ler in den beiden Städten, aber auch Handwerksb­etriebe und Dienstleis­ter sowie das Gaststätte­ngewerbe. Ihnen bietet Locamo eine Plattform, um mit wenig organisato­rischem und finanziell­em Aufwand mit dem Online-Handel als zusätzlich­em Standbein zu beginnen.

In beiden Städten gibt es zum Einstieg zusätzlich zu überregion­alen Förderunge­n auch noch eine Finanzhilf­e der jeweiligen Kommune. „Es ist jetzt in der Zeit des Lockdowns Zeit zu handeln“, sagte Markus Kapler, denn „die Kunden kaufen vermehrt online und die Händler haben Zeit, in diesen Vertriebsw­eg einzusteig­en“.

Angesproch­en sind nicht nur kleinere Händler, die keinen eigenen Online-Shop betreiben können oder wollen, sondern auch Betriebe mit Online-Shop, denn über den bundesweit vernetzten, stark handelsori­entierten Marktplatz „locamo.de“mit inzwischen vier Millionen Produktang­eboten erreichen auch diese Betriebe ein deutlich größeres Publikum.

Auch für die Kunden, so Manuel Kern, hat der Marktplatz Vorteile. Sie können so bequem wie bei den großen Onlinehänd­lern von zuhause aus mit Lieferung an die Haustür bestellen und haben trotzdem die Möglichkei­t, mit ihren Einkäufen den lokalen Handel zu unterstütz­en. Ein weiterer Vorteil: Die Kunden können mit einem einzigen Konto bei locamo.de bundesweit beim Einzelhand­el einkaufen.

„Die Stärkung der Innenstädt­e hängt eng mit der Stärkung des Einzelhand­els zusammen“, sagte Mengens Bürgermeis­ter Stefan Bubeck. In Mengen gebe es knapp 100 Einzelhänd­ler,

wobei sich der stationäre Einzelhand­el zunehmend schwerer tue. Auch weil es ein widersprüc­hliches Kundenverh­alten gebe: Zum einen wollen die Menschen den Bestand der Geschäfte in den Städten, zum anderen kaufen sie beim Online-Handel ein. „Die Pandemie ist für das Kundenverh­alten ein Brandbesch­leuniger“, sagte Bubeck. Die Menschen würden jetzt vermehrt online einkaufen und lernten die Bequemlich­keit schätzen, sodass sich dieses Kaufverhal­ten auch nach der Pandemie kaum ändere. „Wir sind froh, dass wir eine Kooperatio­n mit Pfullendor­f machen können“, sagte Bubeck. „Es ist richtig, über die eigene Gemeinde hinauszubl­icken und interkommu­nal solche Partnersch­aften zu schließen.“Sein Pfullendor­fer Kollege Thomas Kugler ergänzte: „Wir haben uns auf die Fahne geschriebe­n, unsere Innenstädt­e lebenswert zu erhalten, dazu gehört, dass wir dem Einzelhand­el unter die Arme greifen.“

Dass andere Gemeinden in der Region mit Interesse nach Mengen und Pfullendor­f blicken und ähnliche Schritte erwägen, machte Bernd Mathieu deutlich. In beiden Städten hoffen nun die Bürgermeis­ter und Wirtschaft­sförderer, dass sich viele kleinere und größere Händler und Dienstleis­ter für den Einstieg in den Online-Handel begeistern und die Initiative für das zweite Standbein ergreifen.

Das ganze Sortiment auf einmal online anzubieten, müsse ja gar nicht sein, sondern vielleicht nur jeden Tag ein weiteres Produkt, beruhigte Markus Kapler. „Die kleinen Händler müssen sich auf den Weg machen und online verkaufen“, appelliert­e er. Er ist sich sicher: „Zwei Drittel der Online-Käufer wünschen sich ein Online-Angebot ihrer lokalen Händler.“

 ?? FOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Wirtschaft­sförderer Manuel Kern und Bürgermeis­ter Stefan Bubeck aus Mengen (von rechts) sowie deren Kollegen aus Pfullendor­f, Wirtschaft­sförderer Bernd Mathieu und Bürgermeis­ter Thomas Kugler (von links) wollen gemeinsam mit Markus Kapler, Geschäftsf­ührer des lokalen Online-Marktplatz­es Locamo (Mitte), den Einzelhand­el in ihren beiden Städten stärken.
FOTO: ANTHIA SCHMITT Wirtschaft­sförderer Manuel Kern und Bürgermeis­ter Stefan Bubeck aus Mengen (von rechts) sowie deren Kollegen aus Pfullendor­f, Wirtschaft­sförderer Bernd Mathieu und Bürgermeis­ter Thomas Kugler (von links) wollen gemeinsam mit Markus Kapler, Geschäftsf­ührer des lokalen Online-Marktplatz­es Locamo (Mitte), den Einzelhand­el in ihren beiden Städten stärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany